Allgemeine Konzepte und Prävention von TORCH-Infektionen

Die Schwangerschaft ist eine ernsthafte Prüfung für den weiblichen Körper. Während dieser Lebensphase nimmt die Immunität der zukünftigen Mutter ab, was bedeutet, dass sie und ihr Baby für die Einwirkung verschiedener Infektionen und Viren wehrlos werden.

Einige Krankheiten gelten als relativ sicher und leicht zu behandeln, während andere schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen für Mutter und Fötus verursachen können.

In der Geburtshilfe und Gynäkologie gibt es eine Gruppe von Krankheiten, die eine Verzögerung der intrauterinen Entwicklung eines Babys und das Auftreten verschiedener Defekte bei ihm verursachen können. Sie werden TORCH-Infektionen genannt.

Wofür steht die Abkürzung?

TORCH-Infektionen sind eine Gruppe von Krankheiten, die anhand der ersten Großbuchstaben ihrer lateinischen Namen entziffert werden können. So,

T – Toxoplasmose (Toxoplasmose).

O – Andere (andere, dh verschiedene sexuell übertragbare Infektionskrankheiten, die das Leben und die Gesundheit von Mutter und Fötus gefährden).

R – Röteln (Röteln).

C – Citomegalovirus ( Cytomegalovirus – Infektion).

H – Herpes Simplex Virus (Herpes-simplex-Virus).

Im normalen Leben, das nicht durch eine Schwangerschaft erschwert wird, ist der menschliche Körper schwierig, kommt aber dennoch mit diesen Krankheiten zurecht. Doch geschwächt durch die schweren Prozesse der Entwicklung eines neuen Lebens ist der Körper einer Frau oft machtlos gegen den Angriff schwerer Infektionen. Dies verursacht die Entwicklung angeborener Pathologien, Defekte im ungeborenen Kind, kann eine Frühgeburt oder den Tod des Fötus noch vor der Geburt hervorrufen.

Die Gefahr von Krankheiten liegt in ihrem nahezu asymptomatischen Verlauf. Das Fehlen lebhafter Krankheitssymptome hindert jedoch schädliche Mikroorganismen nicht daran, die Zellen eines sich entwickelnden Organismus zu infizieren, was zum Auftreten unheilbarer Krankheiten führt.

Das erste Trimester der Schwangerschaft ist die Zeit, in der sich die Bestandteile des menschlichen Körpers des ungeborenen Kindes gerade bilden. Dringt das Virus in Zellen ein, die sich im Wachstum und in der Entwicklung befinden, führt dies zu einer Veränderung ihrer Struktur und einer weiteren Fehlbildung des Organs.

Toxoplasmose

Toxoplasmose, die Teil der TORCH-Infektion ist, ist eine Krankheit, die durch eine Infektion mit Parasiten hervorgerufen wird. Der wahrscheinlichste Träger dieses Virus ist ein Haustier (normalerweise eine Katze). Ein Mädchen kann sich beim Reinigen der Katzentoilette infizieren, da der bevorzugte Lebensraum von Parasiten Exkremente sind.

Oft infizieren sich werdende Mütter lange vor der Schwangerschaft mit Toxoplasmose, und die meisten wissen es nicht einmal. Diese Patienten sind bereits immun gegen Infektionen, sodass eine Sekundärinfektion keine Gefahr für ihre Gesundheit darstellt.

Laut medizinischen Statistiken beträgt das Risiko, das Virus auf das Baby zu übertragen, wenn eine zukünftige Mutter im ersten Trimester mit Toxoplasmose infiziert wird, 20%, im zweiten Trimester 30% und im dritten bereits 60%.

Es ist sehr einfach, das Eindringen des Virus in das Blut einer schwangeren Frau zu verhindern. Dazu müssen Sie die aus der Kindheit bekannten Regeln der persönlichen Hygiene befolgen:

  • Hände vor dem Essen gründlich waschen;
  • Obst und Gemüse mit kochendem Wasser übergießen, auch wenn sie in ihrem eigenen Sommerhaus aufgewachsen sind;
  • Fleisch gut anbraten oder kochen.

Während der Schwangerschaft lohnt es sich, die Reinigung des Katzentrogs anderen Haushaltsmitgliedern anzuvertrauen oder mit dicken Gummihandschuhen zu erledigen.

Geschlechtskrankheiten

“Andere” TORCH-Infektionen sind die gefährlichsten für die menschliche Gesundheit jeden Alters und Geschlechts.

Dieser Komplex umfasst:

  • Syphilis;
  • Chlamydien;
  • Windpocken;
  • Hepatitis B und C;
  • HIV (Humanes Immunschwächevirus).

Syphilis wird durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht, das durch ungeschützten Intimkontakt vom Infektionsträger auf eine gesunde Person übertragen wird, sodass man sich nur beim Sex mit der Krankheit anstecken kann. In diesem Fall gelangt das Virus in den Blutkreislauf des Patienten und wird auf das ungeborene Kind übertragen.

Die Gefahr für den Fötus ist die sekundäre Periode der mütterlichen Syphilis, dh eine, die früher als drei Jahre vor der Schwangerschaft infiziert wurde.

Warum ist diese TORCH-Infektion gefährlich?

Syphilis kann zu spontanen Aborten führen (dies geschieht normalerweise nach 12-16 Wochen), zu Frühgeburten oder zur Geburt eines Babys, das bereits mit dieser Krankheit infiziert ist. Darüber hinaus können die Manifestationen der Krankheit sowohl nach der Geburt des Babys (frühe Syphilis) als auch im Schulalter von 7 bis 14 Jahren (späte Syphilis) auftreten.

Chlamydien. Verursacht Chlamydien-Krankheit, die beim ungeschützten Sex mit einem infizierten Partner sexuell übertragen wird, dh es bezieht sich auch auf sexuell übertragbare Krankheiten. Chlamydien manifestieren sich oft praktisch nicht, und nur eine spezielle Analyse ermöglicht den Nachweis von Chlamydien – einem Abstrich für die vaginale Mikroflora. Chlamydien sind gefährlich, weil sie zu verschiedenen Schwangerschaftskomplikationen, ihrem spontanen Abbruch im Frühstadium oder zu Frühgeburten führen. Auch im zukünftigen Baby provoziert Chlamydien eine Schädigung der Schleimhäute lebenswichtiger Organe (Bindehautentzündung, Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Lungenentzündung usw.).

Windpocken sind die bekannteste Kinderkrankheit, die sich in jungen Jahren erholen sollte. Windpocken sind für Erwachsene sehr schwer zu ertragen und schwangeren Frauen drohen ernsthafte Komplikationen. Erstens können Windpocken die Gesundheit der Mutter beeinträchtigen – etwa 15% der Fälle der Übertragung dieser Krankheit führen zu einer Lungenentzündung, insbesondere wenn die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt wird. Für den Fötus ist die Krankheit durch Frühgeburt und das Vorhandensein eines angeborenen Windpocken-Syndroms in Krümeln gefährlich.

Die Manifestationen des Syndroms umfassen:

  • Geburt mit Spuren von “Pockennarben” auf der Haut;
  • deformierte Form der oberen oder unteren Gliedmaßen;
  • zu kleiner Kopfumfang;
  • Verletzung der visuellen Funktionen.

Die Entwicklung des Fötus nach der Übertragung von Windpocken ist schwierig: Es wird eine langsame Entwicklung beobachtet, das Baby leidet an Krämpfen, es gibt Verletzungen des körperlichen und geistigen Zustands. Eine Schwangerschaft endet oft in einer Fehl- oder Frühgeburt. Als gefährlichste Zeit für eine Windpockeninfektion gilt eine Woche vor der Geburt und in den ersten Lebenstagen eines Neugeborenen, wenn es von seiner Mutter keine Antikörper gegen das Virus erhalten kann.

Hepatitis B und C. Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess, der die menschliche Leber betrifft. Es hat verschiedene Formen, und gegen eine von ihnen immun zu sein, kann nicht Immunität gegen die andere bedeuten.

Ein langsamer Blutfluss entzieht dem Fötus lebenswichtige Nährstoffe, was sich auch auf seine Entwicklung und Bildung auswirkt. Komplikationen und Fehlbildungen bei Hepatitis sind unterschiedlich, ihre Manifestation und Schwere hängen vom Allgemeinzustand der Mutter und der Form der Erkrankung selbst ab.

Mit der Diagnose Hepatitis ist eine natürliche Geburt unmöglich – das Kind wird nur durch Kaiserschnitt geboren.

Eine weitere obligatorische Analyse ist ein Test auf eine HIV-Infektion. Während der Schwangerschaft gibt eine Frau es zweimal auf: bei der Registrierung und nach 3-4 Monaten, normalerweise vor Erlass eines Dekrets. Das Humane Immunschwächevirus ist eine schwere chronische und unheilbare Krankheit, die durch ungeschützten Sexualkontakt, durch Blut und von der Mutter auf den Fötus übertragen wird. Ein Merkmal der Krankheit ist eine sechsmonatige asymptomatische Periode, in der es unmöglich ist, sie zu erkennen.

Die Hauptgefahr einer Infektion besteht in der Möglichkeit, sie auf das Baby zu übertragen. Wenn das Ergebnis des HIV-Tests positiv ausfällt, wird der werdenden Mutter sofort eine antiretrovirale Therapie verschrieben, die den Fötus vor einer möglichen Infektion schützt. Um die Übertragung des Virus zu verhindern, wird außerdem ein Kaiserschnitt durchgeführt und künstlich ernährt. Sechs Monate nach der Geburt kann festgestellt werden, ob ein Neugeborenes infiziert ist.

Röteln während der Schwangerschaft

Der nächste in der TORCH-Analyse enthaltene Marker sind Antikörper gegen Röteln. Dies ist eine weitere Kinderkrankheit, die eine Gefahr für Erwachsene darstellt. Je früher die Infektion erfolgt (häufigste Ursache ist das älteste kranke Kind in der Familie), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit schwerer angeborener Fehlbildungen im sich entwickelnden Organismus.

Die Krankheit kann jedes Organ des Fötus betreffen, aber die häufigste Kombination von Beschwerden wie Katarakt, Taubheit und Herzerkrankungen. Weniger harmlose Komplikationen sind: vermindertes Körpergewicht während der Geburt, Erkrankungen des Kreislaufsystems, Lungenentzündung, geringes Wachstum des Neugeborenen.

Zytomegalievirus- Infektion

Das Cytomegalovirus, das ebenfalls in der Liste der TORCH-Infektionen enthalten ist, ist eine Krankheit, die durch ein Virus der Herpesfamilie hervorgerufen wird.

Die Übertragung des Virus ist auf mehreren Wegen möglich: Haushalt, Sex, Kontakt, Luft. Wenn eine schwangere Frau ursprünglich mit dem Cytomegalovirus infiziert wurde, beträgt das Infektionsrisiko des Fötus etwa 45-50% – dies ist der gefährlichste Zustand.

Wenn die Diagnose vor dem glücklichen Ereignis gestellt wurde, ist die Wirkung des pathogenen Mikroorganismus schwächer, insbesondere wenn die werdende Mutter eine spezielle Behandlung durchführt.

Gefährlicher ist das Virus im Anfangsstadium: Oft droht das Eindringen eines krankheitserregenden Mikroorganismus mit einer Fehlgeburt oder Defekten in der Entwicklung der Krümel. In den späteren Schwangerschaftsmonaten werden keine Fehlbildungen mehr diagnostiziert, aber Frühgeburten, überschüssiges Fruchtwasser, „angeborene Zytomegalie “ des Babys sind möglich.

Herpes Simplex Virus

Dieses Virus ist bei jeder zweiten Person vorhanden. Aber die Gefahr ist nicht ein pathogener Mikroorganismus, der in den Zellen lauert, sondern sein Rückfall oder seine erneute Infektion während der Geburt des Babys.

Bei einer erneuten Infektion beträgt das Risiko einer Viruspenetration durch die Plazentaschranke 50 % bis 50 %. Wenn ein pathogener Mikroorganismus in den Körper eines Säuglings eingedrungen ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Selbstabtreibung in den frühen Stadien, und die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby schwere Gesundheitsprobleme oder eine Totgeburt entwickelt, ist ebenfalls hoch.

WICHTIG! Nachdem die werdende Mutter bereits einmal vor der Schwangerschaft an Herpes gelitten hat, bietet sie dem Fötus vollständigen Schutz vor einem schädlichen Mikroorganismus.

Bei einer späten Ansteckung empfehlen Ärzte einen Kaiserschnitt oder das Blockieren des Virus mit speziellen Mitteln, damit die Mutter auf natürliche Weise gebären kann.

Wie und wann wird die Diagnostik durchgeführt?

Die Analyse auf das Vorhandensein von TORCH-Infektionen sollte entweder in der Phase der Familienplanung oder in den frühen Stadien des Wartens auf Krümel durchgeführt werden. Während der gesamten Schwangerschaft muss eine solche Studie nur einmal durchgeführt werden: bei der Anmeldung bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen.

Die Aufgabe der Diagnose besteht darin, das Vorhandensein von Antikörpern gegen bestimmte Krankheiten (Röteln, Windpocken, Herpes) oder deren vollständige Abwesenheit im Körper der werdenden Mutter festzustellen. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, stellt diese Krankheit keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit der Mutter oder ihres Babys dar. Wenn nicht, wird der Arzt Sie über vorbeugende Maßnahmen zur Infektionsverhütung informieren (Impfungen, Vorsorgemaßnahmen).

Der Test auf das Vorhandensein von TORCH-Infektionen während der Schwangerschaft hilft festzustellen, ob eine schwere Infektion in den Körper der werdenden Mutter eingedrungen ist, und wenn ja, wann dies der Fall war. Um dies zu verstehen, untersuchen Laboranten das Blut des Patienten auf das Vorhandensein von Antikörpern (Immunglobuline).

Immunglobuline sind Eiweißverbindungen, die das Immunsystem produziert, nachdem es auf ein Antigen (pathogene Zelle) gestoßen ist. Nicht nur das Vorhandensein von Immunglobulinen wird berücksichtigt, sondern auch ihre Avidität – die Gesamtstabilität des Antigen-Antikörper-Komplexes. So ist eine hohe Avidität ein Zeichen für einen akuten Krankheitsverlauf oder eine relativ frische Infektion.

Die internationale Bezeichnung von Immunglobulinen ist Ig . Um zu verstehen, welche Antikörper gegen welches Virus nachgewiesen wurden, wird dieser Bezeichnung ein Großbuchstabe des lateinischen Namens des Erregers hinzugefügt. Antikörper werden in fünf Klassen eingeteilt, aber zwei von ihnen sind wichtig für die Diagnose des TORCH-Komplexes – IgM und IgG . Die Diagnose wird durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion) durchgeführt, dh die Struktur der DNA des Patienten wird untersucht. Der behandelnde Arzt der zukünftigen Mutter kann die Ergebnisse der Forschung entschlüsseln, wer bestimmt, welche Krankheit die Frau trägt oder an welcher Krankheit sie leidet.

Wie kann man die Diagnoseergebnisse entziffern?

Durch die Kennzeichnung von Immunglobulinen (M und G) kann der Arzt den Gesundheitszustand seiner Station sehr schnell einschätzen.

Dies geschieht auf drei Arten:

  • Das Vorhandensein von nur Immunglobulinen der Klasse G bei einer Patientin ist ein Zeichen dafür, dass sie bereits früher an einer bestimmten Krankheit gelitten hat und eine starke Immunität gegen die Krankheit erworben hat. Beim Wiedereintritt in den Körper stellt das Virus keine Gefahr für die Gesundheit oder das Leben des sich entwickelnden Fötus dar;
  • Das Vorhandensein von Klasse-M-Antikörpern im Blut ist ein Zeichen für einen akuten Krankheitsverlauf, auch wenn seine ausgeprägten Symptome fehlen und der Patient sich vollkommen gesund fühlt;
  • Das Fehlen von Immunglobulinen ist ein Beweis dafür, dass die Frau dieser Art von Krankheit nicht begegnet ist, keine Immunität dagegen hat, was bedeutet, dass sie im Falle einer möglichen Infektion gefährlich ist.

Analyse vorbereiten

Der beste Zeitpunkt für Tests auf den TORCH-Komplex ist einige Monate vor dem erwarteten Einsetzen der Schwangerschaft. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung bestimmter Krankheiten oder Zeit, sich gegen sie impfen zu lassen. Wenn eine solche Gelegenheit verpasst wird, sollte die Reise ins Labor nicht verschoben werden. Die Diagnose wird in den ersten Schwangerschaftswochen erforderlich sein, und die Diagnose einiger Krankheiten muss nicht nur von der Patientin, sondern auch von ihrem Sexualpartner – dem zukünftigen Vater – durchgeführt werden.

Meistens wird die Studie durch PCR durchgeführt, aber einige Labors verwenden eine andere DNA-Forschungsmethode – ELISA (enzymatischer Immunoassay). Obwohl alle biologischen Flüssigkeiten des Patienten (Urin, Vaginalsekret) zur Diagnose entnommen werden können, werden die zuverlässigsten Daten (90 – 95% Genauigkeit) aus venösen Blutentnahmen gewonnen.

Damit die Untersuchungsergebnisse das Gesundheitsbild der werdenden Mutter möglichst genau widerspiegeln, ist eine angemessene Vorbereitung auf die anstehende Diagnose notwendig. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt also auf nüchternen Magen, und zwischen der Blutentnahme und dem Abendessen am Vortag sollten nicht wie bei einer normalen Untersuchung 8 Stunden vergehen, sondern 12.

Es ist erlaubt, sauberes Wasser zu trinken, da es die Testergebnisse nicht beeinflusst. Die beste Zeit, um ins Labor zu gehen, ist morgens, wenn die Aktivität des Körpers gerade erst beginnt.

Einen Tag vor der Blutspende sollten Sie auf jegliche körperliche Aktivität verzichten, wenn dies nicht durch den behandelnden Geburtshelfer-Gynäkologen verboten ist, der die schwangere Frau beobachtet, und auf eine diätetische, aber vollständige Diät umstellen. Alkohol und Zigaretten sind während des Wartens auf das Baby strengstens verboten, aber wenn die Mutter diese Anforderung nicht erfüllt, sollten sie mindestens zwei Tage vor der Studie aufgegeben werden.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden

Wenn der Arzt feststellen muss, wie lange der Patient infiziert ist, wird ein Test auf Immunglobulin – Avidität vorgeschrieben. Je länger das Virus im Körper einer Frau vorhanden ist, desto stärker ist die Gier der Antikörper, da sie dazu neigen, ihre Bindung zu stärken.

Bei Vorhandensein von schwach ausgeprägten Antikörpern können wir also von einer relativ jungen Infektion sprechen, und um diese Annahme zu bestätigen, wird der Frau eine weitere zusätzliche Studie verschrieben – Immunoblot .

Wenn allgemeine Untersuchungen von Patienten Screening-Charakter haben, dh allgemeine Daten zu möglichen vergangenen oder bestehenden Krankheiten ermitteln können, ist ein Immunoblot erforderlich, um eine bestimmte Krankheit, ihre Merkmale und die Dauer des Vorhandenseins im Körper zu diagnostizieren. Diese Studie ist eine hochsensitive (97%) und hochspezifische (99%) diagnostische Technik. Es ermöglicht Ihnen, die Dauer der Infektion genau zu bestimmen und den Grad der negativen Auswirkungen auf den Körper der Mutter und ihres ungeborenen Kindes zu beurteilen.

für Immunoblot oder Avidität , nachdem die Ergebnisse der Screening-TORCH-Studie vorliegen und vom behandelnden Arzt entschlüsselt wurden.

Behandlung von Infektionen

Was tun, wenn die Krankheit erkannt wird? Dies hängt vom Zeitraum ab, in dem die Infektion aufgetreten ist, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und den Risiken für den Fötus. Wenn die Diagnose der Krankheit und ihrer Entwicklung in den ersten Schwangerschaftswochen erfolgte, bestehen die Ärzte auf deren Beendigung.

Dies liegt an der Tatsache, dass fast alle Beschwerden mit der Entwicklung von Pathologien behaftet sind, die mit dem Leben nicht vereinbar sind oder die volle körperliche und geistige Gesundheit des ungeborenen Kindes bedrohen, dh die Chancen, dass das Baby lebend, gesund und geboren wird Pünktlichkeit sind minimal. Höchstwahrscheinlich wird eine solche Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt in einem spontanen Abort enden.

Bei Kontakt mit dem Virus im zweiten oder dritten Trimester wird eine komplexe therapeutische Therapie verordnet. Ihre Aufgabe ist es, die Schwangere vor der Krankheit zu retten oder so weit wie möglich zu stoppen.

Präventionsmaßnahmen

Das Paket der vorbeugenden Maßnahmen sollte Folgendes umfassen:

  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Aufrechterhaltung der Reinheit der sexuellen Beziehungen (dauerhafter gesunder Partner, Verwendung von Barriere-Kontrazeptiva);
  • Kontrolle der Sterilität medizinischer Verfahren, bei denen eine Infektion durch das Blut möglich ist;
  • Vermeidung der Kommunikation mit Personen, die an schweren Krankheiten leiden können, die durch Haushalts-, Kontakt- oder Tröpfcheninfektion übertragen werden.

Ganz wichtig ist auch die Stärkung des Immunsystems, damit bei einem möglichen Kontakt mit krankheitserregenden Mikroorganismen sowohl die Frau als auch ihr Baby geschützt sind. Neben der Einhaltung der Regeln einer gesunden Ernährung, richtiger körperlicher Aktivität, der Einbeziehung frischer Gaben der Natur und des Meeres in die Ernährung sollte auf eine gezieltere Wirkung auf das Immunsystem geachtet werden.

Wenn sie sich um ihre eigene Gesundheit kümmert, kann Mama das Leben ihres kleinen Wunders, das sie unter ihrem Herzen trägt, ruhig angehen.

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