Im Jahr 2017 führte ein Professor aus Südafrika, Andre van der Merwe, eine erfolgreiche Penistransplantation durch. Einem 40-jährigen Patienten, der bereits im Alter von 19 Jahren nach erfolgloser Beschneidung seinen Penis verlor, gelang es nicht nur, das Spenderorgan zu transplantieren, sondern auch alle seine Funktionen wiederherzustellen – Harn und Erektion. Aufgrund von André van der Merwe ist die dritte derartige Transplantation (erste Operation wurde im Jahr 2014 durchgeführt), und trotz der Entwicklung der plastischen Chirurgie, niemand sonst auf der Welt nicht in der Lage gewesen , seinen Erfolg zu wiederholen. Der Kunststoff der männlichen Geschlechtsorgane wird jedoch immer beliebter, auch wenn er weniger radikal ist. MedAboutMe wird über die häufigsten Operationen sprechen und wie moderne Medizin helfen kann.
Indikationen für die Genitalplastik
Plastische Chirurgie – Eine bestimmte Sektion der Chirurgie, da die Operationen hier sowohl aus medizinischen Gründen als auch auf Wunsch des Patienten durchgeführt werden. Und eine Veränderung der männlichen Geschlechtsorgane ist keine Ausnahme. Amerikanischen Kliniken zufolge suchen immer mehr Patienten nach einer plastischen Korrekturoperation – eine Veränderung der Form des Penis, seiner Größe und anderer Dinge. Bei der gesamten Palette der durchgeführten Manipulationen sind Operationen jedoch meist noch medizinisch erforderlich. Der Grund für den chirurgischen Eingriff kann also sein:
- Angeborene Pathologien verschiedener Art, insbesondere Kryptorchismus.
- Unterentwicklung des Penis.
- Pathologische Phimose.
- Erektionsstörungen im Zusammenhang mit Gefäßproblemen.
- Erektionsstörungen angesichts der Peyronie-Krankheit.
- Impotenz durch endokrine Störungen.
- Kavernenfibrose (eine Pathologie, bei der das Penisgewebe durch nicht elastisches Bindegewebe ersetzt wird).
- Komplikationen bei Genitalverletzungen.
- Korrektur von Defekten nach chirurgischen Eingriffen an Genitalien, Blase, Prostata.
- Rekonstruktive Chirurgie nach chirurgischer Behandlung von Peniskrebs.
- Geschlechtsumwandlung.
Trense und Beschneidung aus Kunststoff
Frenulotomie – Die chirurgische Dissektion des Vorhautfrenums ist eine der häufigsten Operationen zur Korrektur männlicher Geschlechtsorgane. Es dauert nur 15-20 Minuten, ein Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff ist nicht erforderlich, und der Mann kann am selben Tag zum Tagesgeschäft zurückkehren. Die Stiche werden in der Regel am 7.-10. Tag entfernt, wonach alle Funktionen des Penis vollständig wiederhergestellt sind.
Die Operation ist bei Defekten des Zaumzeugs vorgeschrieben, die beim Geschlechtsverkehr besonders ausgeprägt sind. Patienten klagen häufig über Beschwerden, Schmerzen und manchmal sogar Blutungen aufgrund kleiner Gewebetränen. Wenn ein Mann nur langsam einen Arzt aufsucht, kann sich vor dem Hintergrund solcher Symptome eine psychogene erektile Dysfunktion entwickeln.
Es ist möglich, die Defekte des Zaums bei Jungen bereits vor Beginn der sexuellen Aktivität festzustellen. Meist macht der Chirurg bei einer allgemeinen Untersuchung auf die Pathologie aufmerksam. Da die Frenulotomie keine komplizierte Operation ist, gibt es keine Altersgrenze – sie kann auch von Jugendlichen durchgeführt werden.
Eine andere häufige Operation ist die Beschneidung (Beschneidung). Das Verfahren ist in einigen traditionellen Gesellschaften ein Ritual und wird in diesem Fall für alle Jungen durchgeführt, die sich oft noch in den Kinderschuhen befinden. Aber für die Beschneidung gibt es auch eine medizinische Indikation – pathologische Phimose. Es ist wichtig, die Pathologie vom physiologischen Zustand zu unterscheiden, da die Verengung der Vorhaut auf etwa 7 Jahre als Entwicklungsnorm angesehen wird. Laut Statistik wird Phimose beobachtet bei:
- 50% der Jungen im ersten Lebensjahr.
- 11% der Jungen bis 3 Jahre.
- 8% der Jungen im Alter von 6-7 Jahren.
- 1% der Jugendlichen im Alter von 16-18 Jahren.
Daher wird die Frenulotomie als extreme Maßnahme angesehen und nur angewendet, wenn bei einem erwachsenen Patienten eine Phimose diagnostiziert und durch andere Behandlungsmethoden nicht beseitigt wird.
Änderung der Penisgröße
Änderung der Größe des Genitalorgans – in den meisten Fällen nur kosmetische Eingriffe, die auf Wunsch des Patienten und nicht aus medizinischen Gründen durchgeführt werden. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle von Unterentwicklung des Penis, wenn der Defekt keine größere Operation erfordert, sondern mit Hilfe von Füllstoffen und Implantaten beseitigt wird.
Alle Größenänderungsverfahren können in drei Kategorien unterteilt werden:
- Penisverdickung.
- Erhöhen Sie den Durchmesser des Kopfes.
- Korrektur der Trense des Kopfes (Volumenzunahme).
In der modernen plastischen Chirurgie werden für solche Operationen verschiedene Füllmaterialien verwendet. Einschließlich Hyaluronsäure-Injektionen und Silikonimplantate, die in der Kosmetologie beliebt sind. Es ist anzumerken, dass die Verwendung von nicht eingekapselten Füllstoffen, dh einfach Injektionen verschiedener Biogele ohne Silikonkapseln, in der plastischen Chirurgie weltweit offiziell verboten ist. Das Gewebe des Patienten kann auch als Füllstoff verwendet werden. Am häufigsten greifen Chirurgen dieser Methode jedoch auf Operationen zurück, um den Penis zu verlängern.
Korrektur der Penisverkrümmung
Die Krümmung des Penis ist in der Regel nur im aufrechten Zustand spürbar. Bei einem kleinen Defekt ist die Operation eher ein kosmetischer Eingriff. Wenn jedoch die Deformität während des Geschlechtsverkehrs ausgeprägt ist, erfährt der Mann Unbehagen und Schmerzen, die zu sexuellen Funktionsstörungen führen können.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Defekt zu beseitigen: Verkürzung des gesunden Teils und Verlängerung des deformierten Teils des Penis. Obwohl 70-80% der Patienten die zweite Option bevorzugen, wird eine solche Operation als schwieriger angesehen. Tatsache ist, dass Chirurgen zur Verlängerung des Penis einen speziellen Einsatz benötigen – ein Stück Haut und ein Venenfragment. Wenn nach der Operation aus irgendeinem Grund Komplikationen auftreten und das Gewebe keine Wurzeln schlägt, wirkt sich dies auf die Erektion aus. Die Rehabilitationsdauer des Patienten nach einer solchen Operation beträgt 3-4 Wochen.
Wenn ein gesunder Teil des Genitals gekürzt wird, ändert sich seine Länge um durchschnittlich 1,5 cm, selten um 2 cm. Die Operation erfolgt mit einem geringeren Komplikationsrisiko und die Genesung dauert 2-3 Wochen.
Plastikfrenulum, Beschneidung und Größenanpassung mit Füllstoffen erfolgen unter örtlicher Betäubung. Die Korrektur der Krümmung erfordert jedoch eine Vollnarkose, weshalb eine solche Operation an sich als komplexer angesehen wird. Der Patient muss sich präoperativ vorbereiten und muss nach der Manipulation noch 2-3 Tage im Krankenhaus bleiben.
Phalloprothetik und Potenz
Die moderne Prothetik hilft bei der Lösung einer Reihe von Problemen, die mit Pathologien und Erkrankungen des Penis verbunden sind. Also, die Indikationen für Falloprotezirovanii sind:
- Erektile Dysfunktion.
- Schädigung der für Erektionen verantwortlichen Nervenbahnen.
- Verletzungen des Penis oder Hodensacks.
- Alle Anomalien in der Blutversorgung des Penis.
- Angeborene oder erworbene Mängel.
- Schädigung des Organs zum Beispiel durch radikale Krebsbehandlung oder Verletzung.
Im Gegensatz zur Transplantation ist die Penisprothetik eine häufige Operation, die in der plastischen Chirurgie seit mehreren Jahrzehnten praktiziert wird. Zunächst wurden starre Fundamente als Prothesen verwendet, doch da dies den Alltag des Mannes stark erschwerte, wurden sie schließlich aufgegeben. Chirurgen bieten heute zwei Möglichkeiten:
- Kunststoffprothesen, denen eine andere Form gegeben werden kann. Dies wird durch eine Metallstange im Inneren sichergestellt.
- Aufblasbare Prothesen, bei denen Sie die Steifigkeit verändern und damit den Ruhe- und Erektionszustand vollständig imitieren können. Ausländische Kliniken sind fast vollständig auf diesen Typ umgestiegen, und alle modernen Forschungen im Zusammenhang mit Penisprothesen gehen in diese Richtung.
Mit Hilfe von aufblasbaren Implantaten, die in den Kavernenkörper implantiert werden, können sexuelle Funktionsstörungen behandelt werden. Laut Statistik liefert diese Methode in 92-95% der Fälle ein positives Ergebnis und ist daher die effektivste aller Methoden zur Behandlung von Impotenz. Darüber hinaus werden solche Operationen nun auch bei Männern mit psychogener sexueller Dysfunktion durchgeführt, wenn also keine medizinischen Gründe für das Fehlen einer Erektion vorliegen. Eine solche Prothese ist völlig unsichtbar, was für Patienten mit psychischen Problemen sehr wichtig ist.
Hodenimplantation
Die Implantation der Hoden kann ihre Funktion nicht wiederherstellen. Daher handelt es sich eher um ein kosmetisches als um ein medizinisches Verfahren, da in diesem Fall nur das gesunde Aussehen des Hodensacks wiederhergestellt werden muss. Prothesen gibt es in verschiedenen Größen, aber die Wahl einer geeigneten Option obliegt allein dem Arzt. Wenn die Implantate zu groß sind, verursachen sie Beschwerden und können in schweren Fällen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Hodensacks führen, was wiederum zu Entzündungen, Erosionen oder Gewebenekrosen führt.
Die Implantation ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:
- Angeborenes Fehlen oder Unterentwicklung der Hoden (Anorchismus, Monorchismus).
- Hodenatrophie bei Herzinfarkt.
- Die Folge von Verletzungen und Unfällen.
- Resektion bei Krebs oder Hodentuberkulose.
Prothesen bestehen aus polymeren Werkstoffen, sie wurzeln in der Regel gut und schnell. Nach der Operation muss der Mann nicht stationär behandelt werden, sondern regelmäßig zum behandelnden Arzt zur Untersuchung.
Phalloplastik: Geschlechtsumwandlung und andere Fälle
Eine der schwierigsten Operationen in der plastischen Chirurgie der männlichen Geschlechtsorgane ist die Phalloplastik. Im Wesentlichen handelt es sich um eine vollständige Wiederherstellung des Organs, bei der das Gewebe des Patienten als Material verwendet wird. Darüber hinaus zu erholen Potenz In diesem Fall wird zusätzlich eine Prothetik durchgeführt. Eine solche Operation wird Patienten verschrieben, die ihr Geschlecht ändern möchten, sowie bei einem traumatischen Verlust des Geschlechtsorgans.
Solche Operationen werden immer häufiger – laut der American Plastic Surgery Society stieg die Zahl der Patienten, die ihr Geschlecht ändern möchten, erst im Jahr 2015 um 20%. Im Jahr 2016 wurden allein in den USA mehr als dreitausend Phalloplastiken und Vaginoplastiken durchgeführt.
Als Material für die Rekonstruktion des Geschlechtsorgans werden Hauttransplantate aus verschiedenen Körperteilen entnommen. Studien zeigen, dass die Verwendung von Unterarmgewebe am effektivsten ist. Ärzte erzielen besonders gute Ergebnisse, wenn die Penisrestauration nicht bei Transgender-Patienten, sondern bei verletzten Patienten durchgeführt wird. So bewerteten britische Forscher vom University College London (University College London) die Ergebnisse der Phalloplastik anhand der Arteria radialis (Gewebe aus dem Unterarm) bei 10 Männern, die infolge eines Unfalls ein Organ verloren hatten. 4 Jahre nach der Operation waren alle Patienten mit dem Ergebnis zufrieden, sie hatten auch ihre Harnfunktion. Um eine Erektion zu erreichen, wurden bei solchen Patienten aufblasbare Implantate eingesetzt, von denen einige mit der Zeit Probleme zeigten. Laut Forschern sollten Prothesen regelmäßig ausgetauscht werden, und dies sollte von Männern vorbereitet werden, die sich für eine solche Operation entscheiden.
Eine ähnliche Studie wurde basierend auf Daten von Patienten in einem Krankenhaus in Virginia (USA) durchgeführt. Die Krankengeschichten von 93 Patienten, die von 1983 bis 2015 operiert wurden, wurden untersucht. Darunter waren sowohl verletzte Männer als auch Menschen, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hatten. In letzterem Fall wurde die Harnröhre häufiger beobachtet – diese Diagnose wurde bei 56% der Patienten gestellt. Die hohe Häufigkeit von Komplikationen kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass bei einer Geschlechtsumwandlung die Harnröhre “von Grund auf” gebildet wird.
25% der untersuchten Patienten der Klinik in Virginia gaben an, dass sie nach der Operation intim aktiv sind. Heute kann dies bei der Phalloplastik jedoch nur mit Hilfe von Prothesen erreicht werden, da der Ersatz des einzigartigen erektilen Gewebes des Penis noch nicht gefunden wurde.Gleichzeitig wurde nach der Organtransplantation durch den Chirurgen Andre van der Merwe aus Südafrika die erektile Funktion des Patienten wiederhergestellt.
Kinderchirurgie
Die plastische Chirurgie der Geschlechtsorgane im Kindesalter ist vor allem mit Entwicklungskrankheiten verbunden. Eine der häufigsten ist heute die Hypospadie – die Stelle, an der die Harnröhrenöffnung nicht vorhanden ist, verlagert sich zum Perineum. Ärzte haben in den letzten Jahrzehnten einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Neugeborenen mit einer solchen Diagnose festgestellt. Beispielsweise traten in den 1980er Jahren Hypospadien bei 1 von 500 männlichen Säuglingen auf, und heute tritt sie bei 1 von 150 neugeborenen Jungen auf. Darüber hinaus geht die Pathologie der Harnröhre häufig mit verschiedenen Krümmungen des Penis einher. Mit dieser Diagnose wird die Operation so früh wie möglich durchgeführt und der Defekt im ersten Lebensjahr beseitigt, das optimale Alter für die Behandlung liegt bei 6-18 Lebensmonaten eines Kindes.
Bei anderen Pathologien ist die Situation etwas anders. Zum Beispiel wird Kryptorchismus, ein nicht in den Hodensack hineinragender Hoden, später behandelt. In der ersten Lebenshälfte haben 75% der Jungen mit einer solchen Pathologie einen selbständigen Hodenvorfall. Und wenn bei der Geburt eine Diagnose von 4-5% der Vollzeit- und fast 20% der Frühgeborenen gestellt wird, sinkt ihre Zahl im Alter von 1 Jahr auf 1%. Nach dem ersten Lebensjahr ist ein eigenständiger Hodentropfen unwahrscheinlich. Die European Association of Urology hat 2016 ein Verbot solcher Operationen für bis zu 6 Monate verhängt, und das ideale Alter wird mit 12 bis 18 Monaten angenommen. Wird der chirurgische Eingriff jedoch nach 24 Monaten durchgeführt, steigt das Risiko von Komplikationen (einschließlich Unfruchtbarkeit) erheblich an.
Die schwersten Fälle der plastischen Chirurgie der Geschlechtsorgane im Kindesalter sind mit der Geburt von Hermaphroditen, Kindern mit männlichen und weiblichen Geschlechtsmerkmalen verbunden. Laut Statistik hat eines von 2.000 Neugeborenen Pathologien, die es nicht ermöglichen, eindeutig festzustellen, welches Geschlecht ein Kind hat. Gleichzeitig ist ein echter Hermaphroditismus, das Vorhandensein männlicher und weiblicher Geschlechtsorgane, äußerst selten.
Die Wahl des Geschlechts ist in diesem Fall Sache der Eltern, aber die Ärzte raten davon ab, sich zu beeilen. Darüber hinaus werden in einigen Ländern verschiedene Sonderregelungen für die Registrierung von Kindern eingeführt, damit Erwachsene genügend Zeit für Entscheidungen haben. In Australien können Sie also die Etage X betreten und später nach der Operation zur ausgewählten wechseln. In Deutschland ist es bis 18 Jahre nicht erlaubt, in den Dokumenten Daten auf dem Feld einzutragen. Ärzte glauben, dass es möglich ist, festzustellen, welches Geschlecht dem Kind in der ersten Jahreshälfte am besten überlassen wird – in dieser Zeit werden die erforderlichen Tests und Untersuchungen durchgeführt. Es ist ideal, einen chirurgischen Eingriff bis zu 9 Monaten durchzuführen, aber im Extremfall kann die Entscheidung auf 1,5 Jahre verschoben werden.