Anzeichen einer Rückenmarksverletzung :
• Eine Rückenmarksläsion über den Wirbelsäulenzentren der Erektion oder Ejakulation führt zu einer Störung der psychogenen Erektion, während die Reflex-Erektion und unter bestimmten Umständen die Potenz aufrechterhalten werden können. Selbst bei traumatischen transversalen Läsionen der Wirbelsäule bei den meisten Patienten bleibt die Reflex-Erektion (und Ejakulation) intakt. Bei Multipler Sklerose, Amyotropher Lateralsklerose und Rückenmark wird eine mit einer Schädigung des Rückenmarks verbundene Beeinträchtigung der Wirksamkeit beobachtet.
Es kann ein frühes Anzeichen für einen Rückenmarktumor sein und sich auch nach einer bilateralen Chordotomie entwickeln. In allen Fällen zeigt eine neurologische Untersuchung andere Anzeichen einer Schädigung des Rückenmarks, in den meisten Fällen – Störungen beim Wasserlassen.
Anzeichen einer Schädigung des Rückenmarks oder der Sakralwurzeln oder -nerven: • Direkte bilaterale Gesamtschädigung des Sakralzentrums einer Erektion (Tumor, Trauma, Gefäßläsion) führt zu vollständiger Impotenz. Darüber hinaus liegt in allen Fällen auch eine Verletzung des Urins (und des Stuhlgangs) vor, andere objektive neurologische Symptome im Rahmen des Kegel- und Epikonsyndroms. Bei einer teilweisen Schädigung der Sakralwirbelsäule, beispielsweise durch ein Trauma, kann eine psychogene Erektion vor dem Hintergrund einer Reflex-Erektionsstörung bestehen bleiben.
• Die Ursache für erektile Dysfunktion ist auch eine bilaterale Läsion der Sakralwurzeln oder der Beckennerven. Insbesondere kann es nach volumetrischen Eingriffen an den Beckenorganen (z. B. Rektumresektion) nach Zystektomie zu einem Trauma oder einem Tumor in der Cauda equina (begleitet von Harnstörungen, Sattelanästhesie), zu Beckenfrakturen mit Ruptur der hinteren Harnröhre kommen. perineale Prostatektomie usw. Verletzungen des Beckenbereichs gehen immer mit einer Verletzung der Empfindlichkeit des Perineums und der Genitalien und dem Verlust der entsprechenden Reflexe einher.
Anzeichen einer Schädigung des sympathischen und parasympathischen Systems : • Eine Schädigung des sympathischen Systems im Bereich des unteren Brustraums oder zweier oberer lumbaler Efferenzfasern, des Randstamms oder peripherer Sympathikusfasern wirkt sich nur dann auf die Potenz aus, wenn sie bilateral und nicht in allen Fällen ist. Bei einer bilateralen Sympathektomie auf lumbaler Ebene liegt möglicherweise keine Potenzverletzung vor. Dies führt jedoch zu einer Störung der Ejakulationsmechanismen. • Möglicherweise ist die bei einigen Formen der Neuropathie regelmäßig beobachtete Potenzverletzung mit der Niederlage parasympathischer und sympathischer Efferenzfasern verbunden: Dieses Phänomen tritt in der Regel bei jungen Männern mit Diabetes mellitus sowie beim Shay-Drager-Syndrom und bei der akuten Pandizavtonomie auf.
Schäden an den anatomischen Strukturen des Penis können in der Regel leicht anhand von Anamnese und Untersuchung festgestellt werden: Peniskonsolidierung nach plastischer Chirurgie, Priapismus. schwere Verletzung.
Erhaltene Potenz , die zu einem Orgasmus ohne Samen führt, kann zu männlicher Unfruchtbarkeit führen. In den meisten Fällen beruht es auf einer retrograden Ejakulation in die Blase mit unzureichendem Verschluss des inneren Schließmuskels. Unter den ätiologischen Faktoren sollte die Neuropathie erwähnt werden, insbesondere bei Diabetes mellitus und beim Syndrom der transversen Läsionen der Wirbelsäule. In der Regel geht dieses Phänomen mit Blasenstörungen einher.
Priapismus kann neben lokalen Ursachen auch das Ergebnis einer akuten Rückenmarksverletzung sein (auf hohem Niveau).
Potenzstörungen können auch mit Verstößen gegen das Sexualverhalten bei pathologischen Prozessen im Gehirn in Verbindung gebracht werden.