Defäkationsstörungen. Verstöße gegen die männliche Potenz

Die Ursache für Verstopfung (Coprostase) sind in den meisten Fällen gastroenterologische oder andere somatische Erkrankungen. “Schaf” -Fäkalien (fragmentiert) und / oder Stuhlretention sollten immer den Verdacht auf einen volumetrischen Prozess im Dickdarm oder Rektum erwecken. 

Stuhlinkontinenz ist in der Regel durch Harninkontinenz, Störungen des Sphinktertonus und / oder anal Reflex und / oder beeinträchtigter Gefühl im Bereich der Innervation sakralen Wurzeln begleitet. Grund ist ein bilateraler Verstoß gegen afferente Bindungen mit den Segmenten S1 – S4. 

Eine Überempfindlichkeit im Rektum ohne die oben genannten Symptome entwickelt sich häufig und geht mit einem zwingenden Drang zum Stuhlgang einher. Manchmal beruht es auf einem Tumor des Enddarms oder einer entzündlichen Erkrankung des Dickdarms, aber in den meisten Fällen ist es nicht möglich, die Ursache zu bestimmen. 

Im Allgemeinen wird die Kontrolle über die männliche und weibliche Sexualfunktion durch dieselben Strukturen des zentralen und peripheren Nervensystems ausgeführt, da die Prinzipien ihrer Struktur dieselben sind. Ihre organischen Störungen wirken sich stärker auf den männlichen Körper aus, sodass eine Verletzung der männlichen Potenz häufig von einem Neurologen diagnostiziert und korrigiert werden muss. Die ätiologische Differentialdiagnose solcher Störungen wird hier zusammengefasst.  

Der Begriff ” Potenz ” bezieht sich auf die Fähigkeit des männlichen Penis zur Erektion, die eine Voraussetzung für seine Einführung in die Vagina ist. Strukturen, die normale männliche Potenz bieten, umfassen:

• Die Zentren, deren Reizung eine Erektion hervorruft, befinden sich im Hypothalamus, möglicherweise in den prä- und interseptalen Zonen sowie im limbischen System (Amygdala?). Hier gibt es einerseits „endokrine Impulse“ (für die Libido ist eine gewisse Konzentration von Sexualhormonen im Blut erforderlich) und andererseits psychische Einflüsse.  

• Impulse von den Hypothalamuszentren gehen von zwei Seiten in der Zusammensetzung der Fasern in den anterolateralen Quadranten des Rückenmarks zu den Reflexzentren der Erektion und Ejakulation über.  

• In den Sakralsegmenten S2 – S4 befindet sich ein parasympathisches Erektionszentrum: – Es enthält einerseits somatische afferente Fasern, die von der Haut im Genitalbereich und im Perineum (als Teil des Damm-, Hodensack- und Dorsalnervs des Penis im Zusammenhang mit dem System) stammen verkrampfte Nerven [S2 – S3]) andererseits viszerale afferente Fasern, beispielsweise aus der Blase; – Efferente Impulse, die vom Zentrum ausgehen und über parasympathische Fasern in den Wurzeln der S2-S4-Wurzeln wandern, gelangen in den Becken- und den Erektionsnerv. Nach dem Umschalten, hauptsächlich im Plexus der Prostata, gelangen sie als Teil der postganglionären Fasern zur Prostata, hauptsächlich aber zu den Gefäßen der Höhlenkörper; – Das Sakralzentrum einer Erektion wird durch hypothalamische Zentren beeinflusst.  

 
  

• Efferente (somatomotorische) Fasern aus den Sakralsegmenten S2 – S4 erreichen den Schließmuskel der Harnröhre sowie den gestreiften Muskel, den Bulbocavernous und den Ischias Cavernous, als Teil des Sakralnervs.  

• Sympathische Innervation der Geschlechtsorgane : – entsteht möglicherweise in einem der Zentren auf Brust-Lenden-Ebene; – geht in Form von efferenten Fasern von Th12 – L2 in die Lendengegend des Borderline – Rumpfes über; 

  

– von dort gelangt es als Teil der inneren Nerven zum Pankreas-Plexus und dann zum Ganglion mesenterica inferior;
– Nach dem Umschalten verlaufen die sympathischen postgan-glionären Fasern als Teil des Beckenplexus oder der Pankreasnerven und innervieren die glatten Muskeln der Samenbläschen , Samenleiter und Ejakulationsgänge sowie der Prostata.

• Die Körperhöhlen des Penis sind normalerweise nicht voller Blut. Die arterielle Blutversorgung durch die inneren Genitalarterien erfolgt nicht durch die Höhlenarterien des Penis, da deren Gänge durch Muskelverdickung verengt werden, sondern durch die Anastomosenarterien zum System der oberflächlichen Venen. Während einer Erektion hingegen entspannen sich Muskelverdickungen (unter dem Einfluss parasympathischer Impulse), Blut füllt die Venenhöhlen des Kavernenkörpers und bleibt unter dem Einfluss der Kontraktion der Muskelfasern der Venenwände sowie der mechanischen Wirkung der Bindegewebsmembranen in diesen erhalten. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *