Die Empfängnis ist ein physiologisch schwieriger Prozess der Fusion einer weiblichen Eizelle mit einem männlichen Spermatozoon unter Bildung eines einzigartigen genetischen Materials – des menschlichen Embryos -, der anschließenden Implantation in die Uterusschleimhaut und der Entwicklung des Embryos. Die Empfängnis eines Kindes ist ein wahrhaft magischer, charmanter Moment der Geburt eines neuen Lebens.
Um zu verstehen, wie man die Konzeption beeinflusst, ist es notwendig, die Komponenten dieses Prozesses zu zerlegen und die Gründe zu verstehen, warum die Konzeption nicht stattfindet.
Natürliche Vorstellung
Weibliches Fortpflanzungssystem
Das weibliche Fortpflanzungssystem hat eine komplexe Struktur: Vulva, Vagina, Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke.
In der Gebärmutter, wenn sich die zukünftige Frau noch im Bauch der Mutter befindet, werden in den frühen Stadien der Embryogenese Follikel gelegt. Die meisten Frauen bei der Geburt haben etwa 250 Millionen Eier, die sich im Gewebe der Eierstöcke befinden.
Die Follikel sind die strukturellen Bestandteile der Eierstöcke, in ihnen werden zukünftige Eier (weibliche Keimzellen) gebildet. Sie sind dafür verantwortlich, ob eine Frau schwanger werden kann oder nicht.
Phasen der Empfängnis eines Kindes
Was ist Eisprung?
Das erste Glied der Empfängnis ist der Eisprung. Eisprung – die Freisetzung des Eies aus dem dominanten Follikel.
Jeden Monat treten in den Eierstöcken unter Hormoneinfluss zyklische Veränderungen auf. Ab dem fünften Tag des Menstruationszyklus unter dem Einfluss des follikelstimulierenden Hormons (FSH) beginnen sich mehrere Follikel zu entwickeln, aber nur ein dominanter Follikel kann die erforderliche Größe für die Freisetzung einer Eizelle erreichen.
Die Freisetzung des Eies aus dem dominanten Follikel erfolgt in der Mitte des Menstruationszyklus unter dem Einfluss von luteinisierendem Hormon zwischen dem vierzehnten und sechzehnten Tag. Es gibt jedoch Ausnahmen – der Eisprung kann einige Tage früher oder später als erwartet erfolgen (früher und später Eisprung).
Nachdem die weibliche Fortpflanzungszelle in die Bauchhöhle gelangt ist, beginnt sie sich in Richtung der Eileiter zu bewegen.
Anstelle eines gerissenen Follikels bildet sich ein Corpus luteum, der Progesteron (PG) produziert, das wiederum für die Verhinderung einer vorzeitigen Abstoßung der Uterusschleimhaut (Menstruation) verantwortlich ist und somit die Fähigkeit hat, das befruchtete Ei in das Endometrium zu implantieren.
Wie erfolgt die Befruchtung?
Nach der Ejakulation werden zig Millionen Spermien an die Seite der Gebärmutter geschickt. Spermien müssen durch viele Barrieren zur Eizelle gelangen. Ein Viertel von ihnen stirbt fast augenblicklich aufgrund der ungünstigen sauren Umgebung der Vagina, der Rest der Spermien befindet sich in der Gebärmutter und wandert instinktiv weiter in die Eileiter. Spermien “greifen” die Eizelle an und zerstören ihre Schutzschicht. Und nur eine einzige Samenzelle gelangt in die Eizelle und befruchtet sie. Innerhalb der Eizelle verliert das Sperma seinen Schwanz. Infolge dieser Metamorphose verbleiben 23 Chromosomen darin. Es liegt eine Verschmelzung von Erbgut (DNA) von Vater und Mutter vor. Unmittelbar nach der Befruchtung beginnt ein Komplex biochemischer Reaktionen, der das Eindringen anderer Spermien in die Eizelle verhindert.
Abteilung
Nach der Befruchtung beginnt die nächste Stufe, die als “Teilung” bezeichnet wird. Weniger als einen Tag nach der Empfängnis teilt sich die resultierende Zelle und bildet eine Zygote. Die Zellen teilen sich so schnell, dass sie keine Zeit für ihr eigenes Wachstum haben und daher winzig werden. Der resultierende “Beutel” der Zellen wird als Blastozyste bezeichnet. Die Blastozyste bewegt sich unter dem Einfluss der Kontraktion der Muskelschicht der Eileiter in die Gebärmutterhöhle.
Implantation
Die Blastozyste kommt der Uterusschleimhaut nahe und lagert sich aufgrund einer Reihe biochemischer Reaktionen an diese an. Die Empfängnis ist geschehen, der Prozess der Embryonalentwicklung beginnt.
Die Empfängnis ist passiert.
Wie bestimme ich günstige Tage für die Empfängnis?
Es gibt viele Möglichkeiten, günstige Tage für die Empfängnis zu bestimmen.
Basaltemperaturmessung
Die Basaltemperaturmessung ist eine seit einem halben Jahrhundert bekannte Methode, um einen günstigen Tag für die Empfängnis eines Kindes zu bestimmen.
Die Essenz der Messung basiert auf biologischen und circadianen Rhythmen, nämlich auf der biologischen Wirkung von Fortpflanzungshormonen. Als Reaktion auf die Wirkung von Progesteron tritt bei der Frau ein Anstieg der Körpertemperatur auf.
Bei der Analyse des Diagramms können Sie Folgendes ermitteln:
- wird ein dominanter Follikel gebildet
- Gibt es Eisprung in diesem Zyklus
- legen nahe, dass hormonelle Störungen vorliegen
Algorithmus zur Bestimmung eines günstigen Konzeptionstages:
- Für eine Messung ist ein Thermometer erforderlich. Ein Quecksilberthermometer wird empfohlen, um am Abend zu kochen und bis zum Schlafen zu schütteln. Jede Morgenaktivität führt zu einem Anstieg der Basaltemperatur.
- Das Thermometer sollte auf den Nachttisch neben dem Bett gestellt werden, damit Sie nicht hinterher aus dem Bett steigen müssen.
- Beginn der Messung ab dem ersten Tag der nächsten täglichen Menstruation,
- Die Temperatur wird im Rektum gemessen, also rektal. Die günstigste Position dafür liegt auf dem Bauch.
- am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen aus dem Bett – schon ein kurzes Aufstehen aus dem Bett oder Sitzen führt zu einem Temperaturanstieg, wodurch Messungen ungenau werden und im nächsten Zyklus erneut durchgeführt werden müssen.
- Die Zeitdifferenz zwischen den Messungen sollte eine Stunde nicht überschreiten, um Messfehler zu vermeiden. Jede weitere Stunde erhöht die Körpertemperatur um 0,1 Grad.
- Schlafkontinuität – die Dauer sollte mindestens drei bis vier Stunden betragen
- Die erhaltenen Daten sind sofort in der Tabelle vermerkt. Die horizontale Achse (X-Achse) ist Tage und die vertikale Achse (Y-Achse) ist die Temperatur.
- auf dem Diagramm zusätzliche Faktoren zu reflektieren, die die Änderung der Körpertemperatur beeinflussen könnten. Dies können katarrhalische oder entzündliche Erkrankungen, Stresssituationen, Flucht mit dem Flugzeug, Geschlechtsverkehr am Vorabend der Messung, Beruhigungsmittel, Alkoholkonsum usw. sein. Im Falle einer ansteckenden oder viralen Erkrankung sollten die Messungen in diesem Zyklus gestoppt werden – sie verlieren ihren Informationsgehalt.
- Führen Sie im Falle eines täglichen oder nächtlichen Einsatzes die Messungen nach einem drei- bis fünftägigen Nickerchen durch.
Dekodierungsergebnisse:
In der ersten Phase des Zyklus steigt die Temperatur selten auf 37 Grad. Am Vorabend des Eisprungs nimmt er ab und steigt dann über 37.
- Eine anhaltende zweiphasige Kurve zeigt eine normale Ovarialfunktion an, bei der ein Eisprung aufgetreten ist.
- Wenn die Temperatur in der ersten Hälfte des Zyklus hoch ist, liegt ein Mangel in der Östrogenphase vor. Dieser Zustand wird durch die Einnahme von Medikamenten korrigiert, die von einem Frauenarzt verschrieben wurden.
- Für den Fall, dass in der zweiten Phase des Zyklus die Temperatur niedrig ist, deutet dies auf einen Progesteronmangel im Blut hin. Benötigt verschreibungspflichtiges Progesteron.
- Die monotone Kurve ist ein Indikator für Zyklen ohne Eisprung.
Die Vorteile der Thermometrie umfassen niedrige Kosten und eine relativ einfache Vorgehensweise.
Nachteile der Methode: Nicht jeder Zyklus, den eine Frau ovuliert, wird es für eine Person ohne Erfahrung schwierig sein, dies nach einem Zeitplan zu verstehen. Ungerechtfertigte Hoffnungen sind für ein Ehepaar eine große psycho-emotionale Belastung.
Machen Sie die Diagnose nicht selbst. Es ist zu beachten, dass nur ein Frauenarzt oder ein Arzt einer verwandten Fachrichtung eine zuverlässige Interpretation liefern kann.
Ovulationstests
Mit Ovulationstests können Sie die günstigsten Tage für die Empfängnis bestimmen. Durchführung mit speziellen Teststreifen, die auf der Bestimmung des Vorhandenseins von luteinisierendem Hormon im Urin beruhen.
Ab dem zehnten Tag des Menstruationszyklus muss eine Frau zweimal täglich mit einem Stock urinieren. Der Countdown läuft ab dem ersten Tag der letzten Menstruation. Und an dem Tag, an dem der Tester Ovulation zeigt, sollte Koitus (Geschlechtsverkehr) auftreten, um ein Kind zu empfangen.
Einschränkungen: Drei bis vier Stunden vor dem Eisprungtest, um den Verbrauch aller Flüssigkeiten zu begrenzen.
Der Vorteil der Methode ist die Verfügbarkeit der Methode – sie wird in jeder Apotheke der Stadt verkauft – die relative Billigkeit und Benutzerfreundlichkeit.
Test Nachteile: Der Test kann fehlerhaft sein, und dann ist das Ergebnis falsch negativ.
Ultraschallkontrolle (Follikulometrie)
Die Follikulometrie ist eine der genauesten und verlässlichsten Methoden, um zu verstehen, ob in diesem Zyklus eine Empfängnis stattfinden kann, ob der Zyklus ovulatorisch ist oder nicht, wie Follikel wachsen und sich bilden, wie viel in die Reifung eingetreten ist und ob es einen dominanten Follikel gibt, der möglicherweise ein Ei ergibt.
Die Follikulometrie ist Teil eines Ultraschalls, bei dem auch der Zustand des Endometriums untersucht wird – seine Dicke und Struktur.
Indikationen zur Follikulometrie:
- Abwesenheit einer Schwangerschaft innerhalb eines Jahres nach regulärem Sex ohne Empfängnisverhütung
- als Teil der assistierten Reproduktionstechnologie
- hormonelle Störungen, einschließlich des polyzystischen Ovarialsyndroms
Nachteile der Methode: die hohen Kosten und die Notwendigkeit, mehrmals zur Ultraschallkontrolle zu kommen Menstruationszyklus. In der Regel wird empfohlen, eine Studie zu Beginn eines Zyklus für 3-5 Tage, dann für 10 Tage und dann alle zwei oder drei Tage durchzuführen.
Um ein Kind zu empfangen, sollte der sexuelle Kontakt einige Tage vor dem Eisprung stattfinden und an dem Tag, an dem die Eizelle den dominanten Follikel verlässt.
Konzeptionskalender
Der Empfängniskalender ist eine einfache, moderne und bequeme Methode, um den Beginn der nächsten Menstruation zu bestimmen, die Regelmäßigkeit und Dauer des Menstruationszyklus zu verfolgen und den günstigsten Tag für die Empfängnis zu berechnen.
Der Konzeptionskalender kann „altmodisch“ auf einem Wandkalender oder in einem Notizbuch aufbewahrt werden, wobei die einzelnen Tage durchgestrichen werden. Am praktischsten und benutzerfreundlichsten sind jedoch entwickelte Anwendungen, Software für Telefone. Mit Hilfe eines speziellen Algorithmus verarbeitet das Programm die empfangenen Daten automatisch und gibt sie in einer bequemen Form zur Wahrnehmung aus.
Wenn eine Empfängnis eingetreten ist, können Sie den Schwangerschaftszeitraum anhand des Schwangerschaftskalenders nach Tag und Woche berechnen.
Konzeption bei der Verwendung von ART-Methoden
Die Geschichte der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) begann vor mehr als einem halben Jahrhundert. Seitdem hat sich viel geändert – der wissenschaftliche und technologische Fortschritt steht nicht still. Das Spektrum der angewandten Techniken von ART hat sich erweitert, die Methoden werden derzeit verbessert und finalisiert. Jedes Jahr werden weltweit Tausende von Büros und Kliniken eröffnet, die mit Spezialgeräten ausgestattet sind. Die gesammelten Erfahrungen mit der Manipulation und Behandlung von Patienten, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben, haben dazu geführt, dass die Wirksamkeit der In-vitro-Fertilisation (IVF) bei etwa 30% liegt und selten 40% erreicht.
Mit ART-Methoden konnten die Probleme der Empfängnis, die mit einer beeinträchtigten Befruchtung, der Gametogenese – dem Reifungsprozess von Keimzellen – und der Kultivierung von Embryonen verbunden sind, in erheblichem Maße gelöst werden.
Welche ART-Methode soll man wählen?
Die Wahl der ART-Methode wird von einem Spezialisten mit Zustimmung des Patienten zur Durchführung des Verfahrens durchgeführt.
Künstliche Befruchtung
Die künstliche Befruchtung wird in der Abteilung ART durchgeführt. Mit Hilfe von Spezialwerkzeugen wird Sperma in die Gebärmutterhöhle eingebracht. Die Methode eignet sich für Paare, die Probleme mit der Empfängnis haben, und für alleinstehende Frauen – in diesem Fall wird Spendersamen eingeführt. Künstliche Befruchtung ist angezeigt für:
- Vorhandensein von Unfruchtbarkeitsfaktor des Gebärmutterhalses
- Vaginismus (Angst vor Geschlechtsverkehr)
- Mangel an Sexualpartner
- geringfügige abweichungen im sperma
Im Vergleich zu anderen ART-Methoden ist die künstliche Befruchtung „schonender“, da sie nicht nur vor dem Hintergrund der hormonellen Stimulation, sondern auch im natürlichen Zyklus durchgeführt werden kann.
In-vitro-Fertilisation
Die häufigste Methode ist die In-vitro-Fertilisation (IVF).
Muttereier werden unter Ultraschallkontrolle mit einer Punktionsnadel aus den Eierstöcken entnommen. Aufgrund der Schmerzhaftigkeit des Verfahrens wird es unter intravenöser Betäubung durchgeführt. Je mehr Zellen empfangen werden, desto höher sind die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis.
Männliches Material (Sperma) ergibt sich im Voraus. In einem speziellen Labor unter sterilen Bedingungen werden die Spermien in die Eizellen gegeben. Befruchtung erfolgt. Der Embryologe überwacht mehrere Tage lang die resultierenden Embryonen, Informationen über die Entwicklungsgeschwindigkeit, die Anzahl der Zellen und deren Qualität werden im Beobachtungstagebuch festgehalten. Nach 2-3 Tagen werden ein oder zwei Embryonen in die Gebärmutterhöhle übertragen. Es wird nicht empfohlen, eine größere Anzahl von Embryonen zu transferieren – es besteht das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft. Die Übertragung von drei Embryonen erfolgt erst nach Eingang einer schriftlichen Anfrage mit der an den Abteilungsleiter gerichteten Anfrage. Im Folgenden sind die Risiken von Mehrlingsschwangerschaften aufgeführt:
- drohte Fehlgeburt
- Verschlimmerung chronischer Krankheiten
- Frühgeburt.
Es kommt jedoch auch vor, dass die ausschließliche Durchführung einer extrakorporalen Befruchtung für eine erfolgreiche Konzeption mit der In-vitro-Befruchtung nicht ausreicht. Dann wird ECO-ICSI angewendet.
ICSI (Injektion von Sperma in das Zytoplasma der Eizelle)
Ein Embryologe bringt das beste Sperma mit einer speziellen Nadel in das Zytoplasma einer Eizelle. Die Indikation zur Leistung ist die geringe Qualität der Spermien. Diese Methode erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis bei männlicher Infertilität.
PID (Präimplantationsdiagnostik)
Bereits auf einem befruchteten Ei gemacht. Eine Zelle wird vom Embryo abgespalten und zur genetischen Präimplantationsdiagnose geschickt. Der Einsatz spezieller Techniken wird durch das Vorhandensein genetischer Veränderungen im Embryo bestimmt. Die PID wird für Paare mit einem hohen Risiko für die Empfängnis eines Kindes mit genetisch bedingten Krankheiten durchgeführt, nachdem die erforderlichen Tests durchgeführt und die Genetik konsultiert wurden.
Denken Sie daran, dass der genaue Zeitpunkt der Empfängnis auch bei Anwendung der ART-Methode nicht zu bestimmen ist. Dies liegt an den individuellen Eigenschaften des Körpers, dem Vorhandensein von assoziierten Krankheiten, die das Stadium der Empfängnis verlängern können.
Einer der wichtigsten Faktoren, die den Erfolg von ART in Gegenwart lebensfähiger Embryonen einschränken, sind Implantationsstörungen. Es ist der ungünstige Zustand des Endometriums, der zu IVF-Ausfällen und folglich zur Empfängnis führt, selbst in erfolgreich abgeschlossenen Stadien vor dem Embryotransfer.
Es ist notwendig, eine allgemeine Vorstellung von einer Frau zu haben, wie man die Chancen auf ein Kind erhöhen kann. Das Wichtigste ist jedoch, einen kompetenten Spezialisten zu finden, der die beste Methode zur Erzielung des Ergebnisses auswählt, einen Arzt, dem Sie vertrauen und an den Erfolg mit ihm glauben.
Konzeption eines Mädchens oder Jungen
Die weibliche Fortpflanzungszelle hat einen X-Satz Chromosomen, daher wird das Geschlecht des ungeborenen Kindes durch das genetische Material der Samenzelle bestimmt, die es befruchtet hat.
Es wird angenommen, dass die Empfängnis des Mädchens eintritt, wenn der Geschlechtsverkehr einige Tage vor dem Eisprung stattgefunden hat, und die Empfängnis des Jungen an dem Tag, an dem das Ei den Follikel verlässt.
Im Rahmen der ART ist die Wahl des Geschlechts des Kindes nur möglich, wenn medizinische Indikationen für die Durchführung einer Präimplantationsdiagnostik vorliegen, nämlich geschlechtsgebundene genetische Mutationen.
Empfängnis entgegen der Empfängnisverhütung
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit Verhütungsmitteln? Wann sollten Sie aufhören, sie zu verwenden, um die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis zu erhöhen?
Verglichen mit dem vergangenen Jahrhundert gab es in der Medizin einen gewaltigen Durchbruch bei der Entwicklung von Methoden zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft und im Gegenteil beim Einsetzen der lang ersehnten Konzeption.
Mehr als die Hälfte der Frauen sucht nach oralen Verhütungsmitteln. Dies ist ein bequemer Weg, um seine Wirksamkeit zu beweisen. Die Nachteile der Methode sind die Notwendigkeit, regelmäßig gleichzeitig Pillen einzunehmen. Die Zuverlässigkeit der Methode wird anhand des Perl-Index geschätzt. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft unter Einnahme oraler Kontrazeptiva während des Jahres liegt zwischen 0,3 und 2-3%, dh im Durchschnitt bei etwa 1%.
Zu den Verhütungsmethoden gehören männliche und weibliche Kondome. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation liegt die empfängnisverhütende Wirksamkeit zwischen 13 und 20 Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr. Dies liegt an der Tatsache, dass Kondome zerrissen oder unsachgemäß verwendet werden.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis trotz der angewandten Verhütungsmethoden gering, aber absolut real.
Heterotope Schwangerschaft
Eine heterotope Schwangerschaft bedeutet die gleichzeitige Entwicklung von zwei Embryonen – einer in der Gebärmutter und einer außerhalb. Eileiterschwangerschaft kann in der Bauchhöhle, dem Eierstock selbst, lokalisiert sein, aber die häufigste Form ist die Tubenschwangerschaft. Fälle der gleichzeitigen Befruchtung von zwei Eiern mit anschließender Embryonalentwicklung an zwei Orten sind äußerst selten – ungefähr ein Fall pro 30.000 schwangeren Frauen. Eine heterotope Schwangerschaft kann sowohl im IVF-Zyklus als auch unter natürlichen Bedingungen auftreten.
Eine normale Schwangerschaftsentwicklung in der Sonde ist nicht möglich, eine solche Schwangerschaft wird mit Sicherheit enden. Die Gefahr ist das Risiko eines Bruchs der Eileiter. Aus diesem Grund ist eine Eileiterschwangerschaft eine Indikation für die sofortige Entfernung der Eizelle mit oder ohne Tubuskonservierung (dieses Problem wird intraoperativ gelöst). Am häufigsten wird die Operation durch laparoskopischen Zugang durchgeführt.
Der Goldstandard für die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft ist Ultraschall, mit dem Sie die Eizelle außerhalb der Gebärmutter “sehen” können.
Eine heterotope Schwangerschaft ist kein Satz, und eine Verlängerung der Uterusschwangerschaft ist möglich.
Was beeinflusst die Konzeption?
Schlechte Gewohnheiten
Es ist bekannt, dass die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils äußerst wichtig ist, insbesondere für Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Gegenwärtig ist der Körper täglich negativen Umwelteinflüssen ausgesetzt – einer schlechten Umweltsituation in großen Metropolen, gentechnisch veränderten Lebensmitteln und vielen anderen Faktoren. Schädliche Gewohnheiten verstärken nur ihre negativen gesundheitlichen Auswirkungen. Das Ergebnis ist eine Abnahme des Fortpflanzungspotentials, Schwierigkeiten bei der Empfängnis und bei der Geburt eines gesunden Kindes.
Schlechte Gewohnheiten – das sollten Sie bei der Planung einer Schwangerschaft unbedingt aufgeben. Schlechte Gewohnheiten sind Rauchen, Alkohol und andere Substanzen.
Alkohol
Wissenschaftler glauben, dass Alkoholkonsum das Eineinhalbfache der Wahrscheinlichkeit von Schwierigkeiten bei der ersten Empfängnis und das Vier- bis Fünffache bei der zweiten Empfängnis erhöht. Alkohol wirkt sich negativ und schädlich auf alle inneren Organe des Körpers aus und beeinträchtigt die neuroendokrine Regulation der Fortpflanzungsfunktion. Eine chronische Alkoholvergiftung führt dazu, dass die Geschlechtszellen von Männern und Frauen nach und nach nicht mehr befruchtet werden können, weshalb keine Empfängnis stattfindet. In einigen Fällen kann eine Empfängnis auftreten, der Embryo ist jedoch genetisch defekt und kann nicht in das Endometrium implantiert werden.
Rauchen
In klinischen Studien zur Auswirkung von schlechten Gewohnheiten auf die Empfängnis wurde der Zusammenhang zwischen Rauchen und Sterilität aufgezeigt. Rauchen wirkt sich negativ auf die Fortpflanzungsfähigkeit aus – der Menstruationszyklus wird unregelmäßig oder anovulatorisch, die Erschöpfung der Eierstöcke erfolgt im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um durchschnittlich drei bis vier Jahre früher. Die Aufnahme von Tabakbestandteilen (Nikotin, Teer und andere chemische Elemente) führt zu einer Unterbrechung der Sauerstoffversorgung der Zellen. Es entwickelt sich eine Gewebehypoxie. Die Reaktion des Körpers besteht darin, die Herzfrequenz zu erhöhen und den Blutdruck zu erhöhen.
Paaren wird empfohlen, spätestens sechs Monate vor dem geplanten Empfängnisdatum mit schlechten Gewohnheiten aufzuhören.
Alter
Ein weiterer wichtiger Faktor, der die Empfängnis beeinflusst, ist das Alter.
Einer der Gründe für die Verschlechterung der demografischen Situation und die zunehmende Verbreitung dieser Nosologie ist eine Änderung der öffentlichen Prioritäten. In Russland wie in den Industrieländern Europas verschiebt sich das Alter des Auftretens der gewünschten Schwangerschaft – der wichtigste „Baby-Boom“ findet mitten im Leben statt. Unter den Bedingungen der modernen Welt zieht es eine Person vor, sich selbst zu verwirklichen, um eine höhere Bildung zu erlangen, dann die Karriereleiter hinaufzusteigen, finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen und erst dann an die Geburt eines Kindes zu denken.
Es ist anzumerken, dass trotz des Trends zu früheren Anträgen auf Prüfung von Problemen mit dem Beginn der Empfängnis keine Seltenheit und Behandlung von Frauen nach Erreichen des 40. Lebensjahres besteht, obwohl die Sterilität im Durchschnitt im Alter von 41 Jahren auftritt.
Verheiratete Paare können fünf oder zehn Jahre lang versuchen, ein Kind allein zu zeugen und einen Arzt aufzusuchen, wenn praktisch keine Chance besteht, schwanger zu werden.
Übergewicht
In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Menschen mit Stoffwechselstörungen und Adipositas zusammen mit den Problemen der Empfängnis stetig zugenommen. Nach Angaben der WHO leidet weltweit fast jeder vierte Mensch an Adipositas. Die Bedeutung dieses Faktors erklärt sich durch das Auftreten von Störungen in der Arbeit der Organe und Systeme des Körpers, einschließlich einer Verletzung der Fruchtbarkeit der Frau. Empfängnisschwierigkeiten bei übergewichtigen Frauen sind eineinhalbmal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Dies gilt insbesondere für Frauen mit einer vorherrschenden Ablagerung von Fettmasse im Bauchraum.
Eine Abnahme des Körpergewichts und eine Veränderung der Zusammensetzung (Verhältnis von Fett zu fettfreier Masse) um mindestens 10–15% reichen häufig aus, um die Menstruationsfunktion und den Beginn der Empfängnis wiederherzustellen.
Männlicher Faktor
Ungefähr 40% der Probleme mit der Empfängnis hängen mit einer gestörten männlichen Fortpflanzungsfunktion (männliche Unfruchtbarkeit) zusammen. Die Qualität der Spermien wird durch die negativen Auswirkungen von Umweltfaktoren, Bewegungsmangel, ungesunder Ernährung, schlechten Gewohnheiten und früheren Krankheiten, einschließlich früherer Infektionen, beeinflusst.
Frauenkrankheiten
Verschiedene Krankheiten des Fortpflanzungssystems haben eine enorme, oft irreversible Auswirkung auf das Fortpflanzungssystem, was zu Schwierigkeiten beim Einsetzen der Empfängnis führt.
Sexuell übertragbare Infektionen
Die häufigste Gruppe von Krankheiten sind sexuell übertragbare Infektionen, darunter Chlamydien, Ureaplasmose und Gardnerellose.
Chlamydien werden durch eine Gruppe von Chlamidia-Bakterien verursacht. Chlamydien – intrazelluläre obligate Bakterien. Die Infektion wird durch die PCR-Diagnosemethode diagnostiziert. Die Behandlung ist langwierig und mehrstufig. Die Gefahr von Chlamydien besteht darin, dass sie in die Eileiter fallen, die Röhren “zusammenkleben”, was zu Unfruchtbarkeit führt. Es ist äußerst wichtig, dass nach einer dreimonatigen Behandlung nach dem Ende der nächsten Menstruation die PCR-Diagnostik erneut durchgeführt wird.
Ureaplasma gehört zur Gruppe der bedingt pathogenen Mikroorganismen, die bei Verletzung der Vaginaldysbiose (Immunschwäche) aktiviert werden. Kann sich negativ auf die Empfängnis auswirken und Schwangerschaften verursachen, die sich nicht entwickeln.
Gardnerella sowie Harnstoffplasma sind ein bedingt pathogenes Bakterium. Und die Ursachen von Gardnerella sind die gleichen. Das Behandlungsschema von Harnstoffplasmose und Gardnerellose erfolgt gewöhnlich nacheinander.
Tubenperitonealfaktor
Der tubo-peritoneale Faktor ist die häufigste Pathologie, die Schwierigkeiten beim Einsetzen der Empfängnis verursacht. Dies ist auf die Ausbreitung sexuell übertragbarer Infektionen und die Vernachlässigung ihrer Behandlung, das angeborene Fehlen einer oder beider Eileiter, Eileiterschwangerschaften und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane zurückzuführen.
Der einzig mögliche Weg für den Beginn einer Schwangerschaft bei tubal-peritonealem Infertilitätsfaktor sind ART-Methoden.
Endokrine Pathologie
Die Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle bei der Empfängnis. Erkrankungen der Schilddrüse treten bei fast jeder dritten Person auf. Dazu gehören Erkrankungen, die auf Jodmangel im Körper zurückzuführen sind, insbesondere in Ländern, in denen Jodmangel vorkommt – die Russische Föderation ist eines dieser Länder. Aber beeil dich nicht, in die Apotheke zu rennen und Yodomarin zu kaufen. Erkrankungen der Schilddrüse, die mit einer Überfunktion einhergehen, sind eine Kontraindikation für die Verwendung von Jodpräparaten, einschließlich Jod und Meersalz. In solchen Fällen muss es in begrenzten Mengen verzehrt werden.
Schwangerschaftsplanung
Jedes Jahr suchen immer mehr Paare die Hilfe von Ärzten verschiedener Fachrichtungen – sie sind an der Lösung von Konzeptionsproblemen interessiert. Die Planung einer Schwangerschaft ist für einen modernen Menschen ein vernünftiger Schritt, um eine Antwort auf die Frage zu finden: “Warum tritt keine Empfängnis auf?”
Wo soll ich anfangen? – Vereinbaren Sie zunächst einen Termin beim Frauenarzt. Bei der Erstuntersuchung werden die Beschwerden der Patientin geklärt, eine Lebensgeschichte erhoben sowie Begleit- und gynäkologische Erkrankungen festgestellt. Bei einer gynäkologischen Untersuchung stellt der Arzt fest, ob Anomalien in der Entwicklung der Geschlechtsorgane vorliegen, ob sich ein kleines Becken bildet, und nimmt eine Materialsammlung (Abstrich) vor.
Die Konzeptionsplanung beinhaltet eine umfassende Befragung eines Ehepaares – Männer und Frauen. Es wird empfohlen, folgende Tests durchzuführen:
- klinische Blutuntersuchung
- biochemischer Bluttest
- Koagulogramm
- Bluthormone
- Antikörper gegen HIV, Virushepatitis B und C
- Bluttest für Syphilis
Zusätzlich zum Bestehen der aufgelisteten Tests wird eine Ultraschalldiagnose durchgeführt. Mit Ultraschall können Sie in diesem Stadium das Vorhandensein einer organischen Pathologie, die Lokalisation der Gebärmutter, den Zustand der Gebärmutterschleimhaut und die Eierstockfunktion feststellen – Faktoren, die den Beginn der Empfängnis beeinträchtigen können.
Zusätzlich zur Standarduntersuchung kann ein Frauenarzt zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreiben, um eine bestimmte Pathologie zu bestätigen oder auszuschließen.
Wenn Sie sich auf die Empfängnis vorbereiten, sollten Sie in diesem Fall Vitamin E und Folsäure einnehmen. Vor dem Gebrauch müssen Sie sicherstellen, dass keine allergischen Reaktionen auftreten.
Es ist zu beachten, dass die Durchführung dieser Phasen der Schwangerschaftsplanung für alle Personen wünschenswert ist, die künftig Kinder haben möchten. Durch die rechtzeitige Umsetzung einer Reihe diagnostischer Maßnahmen und die Identifizierung von Faktoren, die später zu Schwierigkeiten bei der ersten oder nächsten Empfängnis eines Kindes führen können, können Sie einen geeigneten Algorithmus zur Korrektur eines ungünstigen Zustands und zur angemessenen Behandlung auswählen. Regelmäßige Arztbesuche, Tests und die Durchführung instrumenteller Forschungsmethoden haben sich weltweit bewährt.
Auf der Hilfe der Konzeption
Es gibt eine Reihe von Techniken, die zum Einsetzen der Empfängnis beitragen. Wir stellen Ihnen einige davon vor.
Massage
Die heilenden Eigenschaften der Massage sind seit der Antike bekannt. Die Massage ermöglicht es Ihnen, die “eingeklemmten” Organe und Gewebe zu entspannen und die Funktion derjenigen wiederherzustellen, bei denen eine Funktionsstörung aufgetreten ist. Auf Massage und Akupunktur gehen tausende Paare, die Probleme mit der Empfängnis haben.
Neben der traditionellen, konventionellen Massage gibt es eine weitere – gynäkologische Massage. Es wurde 1861 vom Toure Brandt entwickelt.
Auswirkungen der gynäkologischen Massage:
- Beseitigung von “Blockaden” und Stagnation in den Beckenorganen
- Verbesserung der Durchblutung und der Lymphzirkulation
- die Einleitung von Stoffwechselprozessen im Gewebe von Organen
- Normalisierung des Hormonstatus (soweit möglich mit Hilfe der Massage zu korrigieren)
- erhöhter Muskel-Bandapparat und Uterus-Tonus.
Diese Massageeffekte tragen zum Einsetzen der Empfängnis bei.
Es wird empfohlen, nach einer gynäkologischen Untersuchung und einer genauen Diagnose eine gynäkologische Massage durch einen erfahrenen Arzt auf dem gynäkologischen Stuhl durchzuführen.
Drei bis vier Stunden vor dem Eingriff ist es ratsam, den Darm nicht zu essen und zu entleeren.
Gegenanzeigen zur gynäkologischen Massage bei der Schwangerschaftsplanung:
- ansteckend, einschließlich gynäkologischer Erkrankungen
- Verschlimmerung chronischer Krankheiten
- mögliche Schwangerschaft
- eitrige Prozesse in der Bauchhöhle
- Darmerkrankungen
- das Auftreten von starken Schmerzen während einer Massage
So wird die Massage in der Zeit des körperlichen Wohlbefindens durchgeführt.
Physiotherapie
Die physikalische Therapie (übersetzt: physikalische Therapie) umfasst verschiedene Arten der Beeinflussung des Körpers: Wärme- und Elektrostimulation, Magnetfeldtherapie, Phototherapie und andere Methoden.
Die Wahl der Methode wird durch den Grund bestimmt, der zu Konzeptionsschwierigkeiten, dem Vorliegen absoluter und relativer Kontraindikationen für die Durchführung des Verfahrens und der individuellen Unverträglichkeit der Methode geführt hat.
Entspannungstechniken
Das weibliche Fortpflanzungssystem reagiert extrem empfindlich auf die Auswirkungen von Stress. Nervenüberlastungen können aufgrund unregelmäßiger Menstruation – unregelmäßige Menstruation und mangelnder Eisprung – zu Empfängnisschwierigkeiten führen.
Seit vielen Jahrhunderten haben sich meditative Praktiken in vielen Aspekten des Lebens als wirksam erwiesen, auch zur Vorbereitung auf die Empfängnis. Meditation ermöglicht es Ihnen, sich auf eine Welle positiver Energie einzustimmen, negative Erfahrungen und Emotionen freizusetzen, Harmonie in Ihr Bewusstsein zu bringen und Ruhe zu finden.
Die Atemübungen sind untrennbar mit der Meditation verbunden. Die Art und Weise, wie eine Person atmet, hat einen erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung der umgebenden Realität und ermöglicht es Ihnen, mit nervöser Überlastung und Stress umzugehen.
Negative Emotionen und unangenehme Situationen führen zu vermehrter Atmung und werden oberflächlich – die oberen Atemwege sind am Atemvorgang beteiligt, und die unteren Atemwege “schalten ab” von der Arbeit.
Es wird empfohlen, täglich mindestens zehn bis fünfzehn Minuten Atemübungen durchzuführen. Die Konzentration auf das Atmen ermöglicht es Ihnen, irritierenden Faktoren zu entfliehen, sich zu entspannen und Harmonie und Seelenfrieden wiederherzustellen.
Der Atem wird auf Kosten von eins, zwei, drei, vier durch die Nase geführt, dann wird die Atmung um einige Sekunden verzögert, die Ausatmung erfolgt durch den Mund auf Kosten von einmal, zwei, drei, vier, fünf, sechs. Versuchen Sie mit vollem Brustkorb zu inhalieren, beziehen Sie die Muskeln der vorderen Bauchdecke in den Atmungsprozess ein. Die Atmung ist langsam, ruhig und geschmeidig.
Akupunktur
Die Analyse der Literatur zur Akupunktur und der jahrhundertealten Erfahrung mit ihrer Anwendung lässt mit Zuversicht sagen, dass diese Technik sich positiv auf die Empfängnis bei unfruchtbaren Paaren auswirkt. Der Einfluss von Spezialnadeln auf bestimmte Stellen des menschlichen Körpers normalisiert den Blutfluss zu den Fortpflanzungsorganen, trägt zum Ausbruch des Eisprungs bei und verbessert den Zustand der Uterusschleimhaut. So werden günstige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Düngung geschaffen.
Viele abgeschlossene Studien in diesem Bereich zeigen, dass Akupunktur als eigenständige Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt werden kann und in Verbindung mit zusätzlichen Methoden, einschließlich ART, durchgeführt werden kann. Frauen, die auf die Hilfe von Experten auf dem Gebiet der Akupunktur zurückgingen, hatten signifikant höhere Chancen, ein Kind zu zeugen als in der Kontrollgruppe der Frauen, die sich weigerten, dieses Verfahren durchzuführen.
Wann soll der Test nach der Empfängnis durchgeführt werden?
Ein Schwangerschaftstest bestimmt das Vorhandensein von humanem Choriongonadotropin (hCG) im Urin. HCG wird im Körper einer Frau erst nach einer erfolgreichen Empfängnis, wenn die Schwangerschaft fortschreitet, produziert. Alle zwei bis drei Tage steigt die Hormonmenge exponentiell an, wenn sich die Schwangerschaft normal entwickelt.
Es wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen durchzuführen, da zu diesem Zeitpunkt der Urin stärker konzentriert ist. Der Teststreifen wird durch einen Urinstrahl ersetzt. Die Vorstellung ist gekommen, wenn auf dem Indikator zwei Streifen.
Manchmal sind Testsysteme falsch, und dann können die Ergebnisse falsch positiv oder falsch negativ sein. Die Zuverlässigkeit und Empfindlichkeit der Methode beträgt je nach Hersteller 95-99%.
Mit teuren Schwangerschaftstests können Sie die erfolgreiche Empfängnis innerhalb von 7-10 Tagen ab dem Datum der angeblichen Empfängnis feststellen. Finanziell günstigere Optionen bestimmen die Schwangerschaft nach fünf bis sieben Tagen Verzögerung der nächsten Menstruation.
Der Nachteil der Methode ist die Unfähigkeit des Tests, die Lokalisation der Schwangerschaft zu bestimmen – es ist uterin oder ektopisch. Die Diagnose basiert auf Ultraschall oder diagnostischer Laparoskopie.
Konzeption: Diagnose
Biochemischer Bluttest (Blut-hCG)
Es bezieht sich auf die hochpräzisen Diagnosemethoden für eine erfolgreiche Befruchtung bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Konzentration des menschlichen Chorionhormons im Blut schneller ansteigt als im Urin. Expresslabore liefern Ergebnisse innerhalb von 30-60 Minuten. Somit ist es nicht notwendig, auf das Eintreffen des nächsten Zyklus zu warten.
Gynäkologische Untersuchung
Durch eine gynäkologische Untersuchung können Sie feststellen, ob eine Schwangerschaft stattgefunden hat oder nicht. Bei der vaginalen Untersuchung kommt es zu einer Vergrößerung des Uterus, einer Erweichung des Isthmus (der Stelle, an der der Gebärmutterhals in den Uterus übergeht), einer Erhöhung des Tonus des Uterus während der Palpation und einer Asymmetrie der Wände des Uterus. Im Spiegel betrachtet – bläuliche Farbe des Gebärmutterhalses. Die Brustdrüsen schwellen an, nehmen an Größe zu, werden dicht und empfindlich.
Ultraschalldiagnose
Die Ultraschalldiagnose ist der Goldstandard, der es nicht nur ermöglicht, die erfolgreiche Empfängnis und Entwicklung einer Schwangerschaft zu bestätigen, sondern auch den genauen Ort anzugeben.
In der Gebärmutter wird die Eizelle bestimmt, und im Eierstock – der gelbe Körper der Schwangerschaft.
Sex nach Empfängnisdatum
Wie wird das Geschlecht des Empfängnisdatums bestimmt?
Es ist zu beachten, dass die Definition des Geschlechts zum Zeitpunkt der Empfängnis keine Evidenzbasis hat. Die angegebene Methode bezieht sich eher auf “populäre” Methoden, Beobachtungen und wird von Statistiken nicht bestätigt.
Fast alle Eltern zeigen Interesse daran, wer geboren wird – ein Junge oder ein Mädchen. Wenn Sie also Freizeit haben und zwölf Wochen warten, um das Geschlecht des Kindes im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung zu bestimmen, besteht kein Wunsch, bieten wir Ihnen die folgende Methode an.
Den Beobachtungen zufolge werden Jungen häufiger in jungen Ehepaaren geboren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Geschlechtsverkehr häufig erst im Alter von 25 bis 30 Jahren auf dem Höhepunkt der sexuellen Aktivität stattfindet – die Hormone sind in dieser Lebensphase bei Männern und Frauen höher.
Spermien, die das genetische Material des Jungen tragen, sind beweglicher als Spermien, die weibliches genetisches Material tragen. Aber sie leben weniger. Aus diesem Grund steigt die Wahrscheinlichkeit der Geburt des Jungen während des Geschlechtsverkehrs am Tag des Eisprungs und der Mädchen einige Tage vor der Freisetzung des Eies, wie oben erwähnt.
Veränderungen im Körper der Frau nach der Empfängnis
In den ersten Tagen nach der Empfängnis verspürt eine Frau normalerweise keine Veränderungen in ihrem Körper. Die ersten Anzeichen für eine erfolgreiche Empfängnis – sie werden auch als mutmaßlich bezeichnet – können eine Woche nach der Empfängnis auftreten. Dazu gehören:
- Änderung der Geschmacksgewohnheiten bis zur Perversion des Geschmacks
- gesteigerter Appetit
- Übelkeit, Erbrechen
- Schläfrigkeit, Schwäche
- mag einige Gerüche nicht, besonders hart
- “Stimmungssprünge” während des Tages (eine Frau kann ohne Grund anfangen zu weinen oder zu lachen)
- Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,3 Grad
- häufiges Wasserlassen
- Verstopfung
- Brustverstopfung, ihre Empfindlichkeit, Schmerzen bei Berührung
- Verfärbung des Warzenhofes
- das Auftreten von Flecken auf dem Körper (Pigmentansammlungen)
- verzögerte Menstruation
Bei den ersten Anzeichen einer Schwangerschaft sollte ein Arzt konsultiert werden.
Entlastung aus dem Genitaltrakt
In den ersten Tagen nach der Empfängnis oder an den Tagen, an denen die nächste Menstruation kommen sollte, können blutige Entladungen aus dem Genitaltrakt auftreten. Am häufigsten sind sie mit der Implantation (Befestigung) des Embryos an den Wänden der Gebärmutter verbunden. Entladung blutig, oft dunkelbraun, spärlich.
Das Auftreten von rotem Blut in großen Mengen kann ein Symptom für einen bedrohlichen Zustand des Fötus sein. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden und eine gynäkologische Untersuchung durchführen lassen.
Bei Entlassung aus dem Genitaltrakt einen Arzt aufsuchen. Für den Frieden der werdenden Mutter, die rechtzeitige Ermittlung der Ursachen dieser Absonderungen und gegebenenfalls die Ernennung einer geeigneten Therapie.
Verhalten nach der Empfängnis
In der Zeit nach der Empfängnis sollte eine Frau so aufmerksam wie möglich auf sich selbst sein, auf die Veränderungen im Körper hören und keine Gewichte heben.
Einschränkungen gelten für körperliche Aktivität. Im ersten Schwangerschaftsdrittel ist nur Gehen erlaubt, vorzugsweise im Freien. Gehen Sie in einem gleichmäßigen Schritt.
Im zweiten Schwangerschaftsdrittel können weitere Aktivitäten angeboten werden, wenn keine Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs droht. Während dieser Zeit können Sie neben Cardio-Übungen auch Dehnübungen (z. B. Yoga für Schwangere), Fitball-Übungen, Schwimmen und Aqua-Aerobic hinzufügen.
Das Gehen im Freien normalisiert den Blutdruck, reichert das Blut mit Sauerstoff an, erhöht den Muskeltonus und wirkt sich positiv auf die emotionale Wahrnehmung der Realität aus.
Gönnen Sie sich wenigstens ein paar Stunden am Tag Zeit zum Entspannen. Lassen Sie die Zeit frei von häuslichen Problemen und Alltagsstress, Arbeit und endlosen Telefongesprächen mit Kollegen – „Zeit für sich selbst“. Die Anpassung an den neuen Rhythmus erfolgt schnell und Sie werden mit den Änderungen zufrieden sein.
Der Beginn der Konzeption bedeutet nicht, dass die schwierige Phase – die erfolgreiche Konzeption – bestanden wurde und Sie zu schlechten Gewohnheiten zurückkehren können.
Alkoholkonsum kann bereits in geringen Mengen zu einer irreversiblen organischen Schädigung des Nervensystems eines lang ersehnten Kindes, einschließlich seines Gehirns, führen. Das Risiko, Kinder mit psycho-neurologischen Symptomen zu bekommen, ist beim Trinken von Alkohol signifikant erhöht. Ist neun Monate so viel? Verglichen mit der Wartezeit.
Rauchen führt, wie oben erwähnt, zu einer Verkrampfung von Blutgefäßen, einschließlich Nabelschnurgefäßen, die chemische Elemente, Sauerstoff und Nährstoffe von der Mutter zum Kind liefern und Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte aus dem Fötus entfernen.
Nervöse Überlastung, Stresssituationen führen zur Freisetzung von Stresshormonen, die zu einer Erhöhung des Herzschlags sowohl der Mutter als auch der Fetustachykardie führen.
Eine unzureichende Durchblutung kann den Fötus schädigen. Unter den Bedingungen von Nährstoffmangel und Sauerstoffmangel tritt ein intrauterines Wachstum des Fötus auf. Deshalb ist es so wichtig zu lernen, wie man seinen emotionalen Zustand kontrolliert, wie man sein Bewusstsein kontrolliert.
Durch positives Denken können Sie sich auf den günstigen Verlauf der Schwangerschaft einstellen und die Welt um sich herum positiv wahrnehmen. Erinnern Sie sich an jene Momente des Lebens, in denen Sie sich glücklich gefühlt haben, und denken Sie darüber nach, was Ihnen Freude bereitet. Gedanken und Aufmerksamkeit sollten sich auf sich selbst und das Kind konzentrieren und zunächst überlegen, was für Sie beide wichtig ist.
Der Gebrauch bestimmter Arten von Medikamenten kann die Entwicklung des zukünftigen Babys nachteilig und irreversibel beeinflussen. In diesem Zusammenhang ist es bei der Planung einer Schwangerschaft, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis besteht, äußerst wichtig, geeignete Arzneimittel auszuwählen, die keine teratogene Wirkung auf den Fötus haben.
Fazit
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das Problem der Erhöhung der Wirksamkeit von IVF-Zyklen bis heute nicht an Relevanz verliert. Laut RAHR (Russische Akademie für menschliche Reproduktion) hat sich die Wirksamkeit von ART-Methoden in den letzten Jahren nicht grundlegend geändert.
Der Trend geht dahin, dass sich jedes Jahr mehr Ehepaare an Reproduktionszentren wenden, um Probleme bei der Empfängnis zu lösen. Das wissenschaftliche Interesse erklärt sich nicht nur durch die Relevanz dieses Problems, sondern auch dadurch, dass dank des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts neue Möglichkeiten zur Identifizierung ätiologischer Faktoren und pathogenetischer Mechanismen für die Unwirksamkeit von IVF-Verfahren aufgetaucht sind.
Eine angemessene und rechtzeitige Aufklärung über die Faktoren, die die Empfängnis beeinflussen, sowie die qualitative Vorbereitung einer Frau während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft ist rational und effektiv.
Die Verbesserung und Anwendung der neuesten Forschungsmethoden bei der Diagnose gynäkologischer Erkrankungen sowie die Erreichung der erforderlichen klinischen und Laborparameter werden somit die Lebensqualität der Patienten verbessern und es wahrscheinlicher machen, dass eine Verbesserung der reproduktiven Gesundheit von Frauen als Faktor für die demografische Entwicklung Russlands zu erwarten ist.
Die Aufgabe jeder Frau, die schwanger werden möchte, ist es, genau auf ihre inneren Gefühle zu hören, ihre Gesundheit zu überwachen, Zeit zum Ausruhen und Schlafen zu finden, für sich selbst zu sorgen und medizinisch versiert zu sein – zu wissen, welche klinischen Manifestationen (Symptome) zu berücksichtigen sind und was zu tun ist. wenn sie erscheinen.