Herzgesundheit von Männern und Frauen: sexuelle Merkmale

Herzerkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen. Allerdings männliche Kardiologie   gesundheit   leidet viel früher, und der Verlauf vieler Pathologien, zum Beispiel eines Herzinfarkts, weist Besonderheiten auf. Schlechte Gewohnheiten haben jedoch eine schlechtere Auswirkung auf Frauen und das junge Alter. Was ist der Unterschied zwischen Herzerkrankungen bei Frauen und Erkrankungen bei Männern, welche vorbeugenden Maßnahmen sind erforderlich, worauf sollten Sie besonders achten?

Das Herz eines Mannes ist früher betroffen

In einem relativ jungen Alter von bis zu 40-45 Jahren leiden Männer viel häufiger an Herzerkrankungen als Frauen. In diesem Alter haben Männer häufiger als Frauen einen hohen Blutdruck – dies ist einer der signifikanten Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Zwischen 45 und 64 Jahren ist die Häufigkeit von Bluthochdruck bei beiden Geschlechtern jedoch ausgeglichen, was mit dem Einsetzen der Wechseljahre bei Frauen verbunden ist. In jungen und mittleren Jahren, also vor den Wechseljahren, schützen das Herz und die Blutgefäße der Frau das Östrogen bis zu einem gewissen Grad. Im Vergleich zu Männern haben Frauen vor den Wechseljahren einen niedrigeren Cholesterinspiegel und die Gefäße sind nicht so stark von Plaques betroffen. Wenn eine Frau auf ihre Gesundheit achtet, hält sie sich durch rationale Ernährung und Bewegung fit   das Herz  relativ gut vor Pathologien geschützt. Nach den Wechseljahren verschwinden die schützenden Wirkungen von Östrogen.

Die Gesundheit von Frauen wird nicht umfassend berücksichtigt.

Fachärzte mit unterschiedlichem Profil, die Frauen beraten und behandeln, achten auf die weibliche Fortpflanzungssphäre und die Brustgesundheit. Allgemeinmediziner, Gynäkologen und Brustspezialisten kümmern sich zum größten Teil um die Gesundheit von Frauen, aber Kardiologen gehören nicht dazu, während Männer nach dem 30. bis 35. Lebensjahr Druck, Cholesterin und Herzerkrankungen genau überwachen.

Bei Frauen liegt der Schwerpunkt auf Brust- und Gebärmutterkrebs sowie der Gesundheit von Mutter und Fötus. Aber Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen vor der Menopause haben die Ärzte zu Unrecht übersehen, obwohl die Voraussetzungen für künftige Schlaganfälle, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen in der Jugend zurückgeblieben sind.

Für wen sind schlechte Gewohnheiten gefährlicher?

Experten sagen zwar, dass schlechte Gewohnheiten für alle gefährlich sind, aber in Bezug auf die Gesundheit von Frauen sind Rauchen und Alkohol ein doppeltes Risiko. Eine Gewohnheit wie das Rauchen für eine junge Frau ist ein stärkerer Risikofaktor als für junge Männer, wenn es darum geht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Dies ist mit einem höheren Risiko für Blutgerinnsel bei Frauen mit schlechten Gewohnheiten und Antibabypillen verbunden. Darüber hinaus ist der Tabakkonsum ein stärkerer Risikofaktor für arteriosklerotische Plaques in Arterien und Herzkrankheiten. Und je länger eine Frau die Angewohnheit nicht loswird, desto schwerwiegender können die Folgen sein.

Frauenherzinfarkte haben ein „nicht klassisches“ Szenario. 
“Klassische” Anzeichen eines Herzinfarkts sind vor allem in jungen Jahren für Männer typischer als für Frauen. Der Stärkste   der Schmerz   in der Brust, die sich in den linken Arm erstreckt und sich im Kiefer widerspiegelt, ein Gefühl der Kompression der Brust, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Atembeschwerden und Kurzatmigkeit sind die klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts, unabhängig vom Geschlecht. Wenn sich jedoch bei Männern der Herzinfarkt in der überwiegenden Mehrheit durch diese Symptomatik manifestiert, können die klinischen Symptome bei 1/3 der Frauen unterschiedlich sein. Während eines Herzinfarkts verspüren sie keinen Schmerz oder Druck in der Brust. Möglicherweise haben sie isolierte Schmerzen in Kiefer, Rücken und Schulter, die nicht erklärt werden können, oder Übelkeit, Schwindel. Ein häufiges Symptom ist die plötzliche Unfähigkeit, Treppen zu steigen, obwohl eine Frau am Vortag leicht auf den Boden kletterte. Wenn eine Frau einen Herzinfarkt hat, kann sie sich sehr müde fühlen, es kommt zu Atemnot nach minimaler Aktivität, aber es gibt keine Schmerzen im Herzen oder Unterbrechungen in seiner Arbeit.

Die Behandlung des weiblichen Herzinfarkts ist schwierig

Wenn ein Mann bleich wird und sich an der Brust festhält und über Schmerzen klagt, wird als erstes ein Herzinfarkt vermutet. In den meisten Fällen wird ein Krankenwagen für ihn gerufen und er wird ins Krankenhaus gebracht, wo er die notwendige Behandlung erhält. Bei Frauen kann ein ähnlicher Anfall, insbesondere vor dem Hintergrund eines atypischen Krankheitsbildes, für alles gehalten werden, von Hysterie bis hin zur Manifestation von Wechseljahren oder Asthma. Wenn die Herzarterie blockiert ist, was zu Ischämie und Nekrose eines Teils des Myokards führt, ist es am besten, die betroffene Arterie so schnell wie möglich zu öffnen. Aber je mehr Zeit vom Beginn des Angriffs vergeht, desto schlechter ist die Prognose. Bei Frauen wird die Diagnose oft sehr spät gestellt, wenn ein erheblicher Teil des Myokards stirbt.

Einige Krankheiten treten häufiger bei Frauen auf

Autoimmunentzündliche Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis sind weniger bekannte Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies sind systemische Erkrankungen, die viele Organe und Gewebe betreffen, sodass Entzündungen auch das Herz betreffen können. Männer und Frauen mit rheumatoider Arthritis leiden häufiger an Herzerkrankungen. Der Unterschied besteht darin, dass eine Frau diese entzündlichen Erkrankungen um ein Vielfaches häufiger hat. Experten weisen auch darauf hin, dass Diabetes mellitus ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist und sich stärker auf das Herz von Frauen auswirkt.

Übergewichtige Frauen, die sich um die Taille formen (Zahlen in Form von “Äpfeln”), haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen, verglichen mit schlankeren Frauen mit vollen Hüften und Gesäß. Um zu wissen, wie sich Übergewicht auf das Risiko von Herzerkrankungen auswirkt, müssen Sie Ihren BMI und Ihr Taillenvolumen kennen. Wenn der BMI 24,9 überschreitet und das Taillenvolumen mehr als 95 cm beträgt, steigt das Risiko einer Schädigung des Herzens einer Frau erheblich an.

Die Einnahme von Testosteron erfordert Vorsicht.

Einige Männer, die Probleme mit der intimen Gesundheit, der Potenz, der Libido oder der Leistungsfähigkeit bemerken, müssen den verringerten Testosteronspiegel mit synthetischen Drogen ausgleichen. Aber die Testosteron-Hormon-Therapie ist umstritten. Jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse legen nahe, dass die Verwendung von Testosteron-Medikamenten das Risiko für Herzerkrankungen bei Männern erhöht.

Darüber hinaus glauben Experten, dass erektile Dysfunktion ein Symptom für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, bis das Gegenteil bewiesen ist. Wenn sich ein Patient mit der Frage, ob er Sildenafil einnehmen darf, an einen Urologen wendet, muss der Arzt zunächst feststellen, ob er an Herz- und Gefäßerkrankungen leidet. Oft hat der Patient Probleme mit dem Druck und der Kontraktilität des Herzmuskels.

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