Männliches Fortpflanzungssystem

Die Hoden oder Hoden (Hoden) sind die männlichen Gonaden, in denen die männlichen Geschlechtszellen gebildet werden - die Samenzellen und das männliche Geschlechtshormon - Testosteron.

Entwicklung

Die Entwicklung der männlichen und der weiblichen Gonade beginnt im selben Typ (dem sogenannten indifferenten Stadium) und ist eng mit der Entwicklung des Ausscheidungssystems verbunden.

Es gibt drei Komponenten der sich entwickelnden Gonaden:

  • Gonozyten, die zu Ovogonie oder Spermatogonie führen;
  • Derivate des mesodermalen coelomischen Epithels - der zukünftigen Epithelelemente der Gonaden;
  • Mesenchymgewebe - Bindegewebe und glatte Muskelelemente der Gonaden.

Auf der medialen Seite der primären Niere (Mesonephros) bilden sich kammförmige Verdickungen - Genitalkämme oder zukünftige Gonaden. Das coelomische Epithel erzeugt Genitalstränge, die in die Genitalien hineinwachsen. Anschließend entwickeln sich die Sexualstränge zu den Tubuli seminiferi (Tubuli seminiferi), einige dieser Schnüre werden jedoch in das Hodennetzwerk (Rete testis) umgewandelt.

männliches fortpflanzungssystem

In der postnatalen Zeit vermehren sich Gonozyten in den Tubuli seminiferi und das Epithel der Genitalien wird als unterstützende Zelle erhalten. In den gleichen Genitalien, aus denen sich das Hodennetz entwickelt, werden die Gonozyten allmählich abgebaut.

Die dem Eiweiß des Mediastinums nähernden Kanalchen des Hodennetzes mischen sich in die abgehenden Tubuli (Ductuli efferentes), die durch Umstrukturierung der Epithelauskleidung der primären Nierentubuli gebildet werden. Die evakuierenden Hodentubuli gehen weiter in den Kanal des Epididymis (Ductus epididymis), dessen proximaler Teil sich wiederholt windet und den Epididymis (Epididymis) bildet, während sein distaler Teil zum defekten Gang (Ductus defferes) wird.

Anomalien des männlichen Genitaltrakts entwickeln sich aus den mesonephralen Gängen oder den Wolfskanälen.

Der paramesonephrale (Muller'sche) Gang im männlichen Körper atrophiert und behält nur das obere Ende und das untere Ende bei, das sich in einen männlichen Prostatakrebs (Utriculus prostaticus) verwandelt, der sich bei einem erwachsenen Mann in der Dicke der Prostatadrüse an der Stelle befindet, an der der Samengang in die Urethra fließt. Die Prostatadrüse und die Samenbläschen entwickeln sich als Auswuchs der Sinus urogenitalis. Nach der 22. Woche verwandeln sich Gonozyten in Spermatogonien und verlieren Glykogen und hohe alkalische Phosphataseaktivität.

In der Ontogenese wird die endokrine Funktion des Hodens früher als die generative Funktion festgestellt. Das männliche Sexualhormon Testosteron beginnt am menschlichen Embryo mit der Produktion von GPD - einem Gen zur Geschlechtsbestimmung von etwa der 8. bis 10. Woche der vorgeburtlichen Periode. In den Keimhoden werden bereits vor Beginn der Testosteron-Biosynthese abwechselnd mehrere zu Inhibinen gehörende Protein- (Peptid-) Androgene gebildet. Das Hormon erscheint zuerst auf der Stufe der indifferenten Gonade, unter deren Einfluss der Paramesonphralgang abnimmt, und ab diesem Moment werden die indifferenten Primordien des Fortpflanzungssystems nach dem männlichen Typus unterschieden.

In der Mitte der Embryogenese, wenn sich die epithelio-spermatogene Schicht bereits in den semiförmigen Hodentubuli differenziert und sich die Gonozyten in großer Zahl ansammeln, beginnt die Produktion des zweiten Inhibins, was einerseits die Gonozytenreproduktion hemmt und andererseits deren Sekretion hemmt FSH-Adenohypophyse. Dieses Peptid wird vom Epithel des Hodennetzwerks produziert.

Wenn wir uns der pränatalen Periode der Embryogenese nähern, erscheint der männliche Fötus schließlich als Inhibin, das bei Beibehaltung der Fähigkeit, die FSH-Sekretion selektiv zu hemmen, auf die entsprechenden Hypothalamuszentren wirkt.

Struktur

Draußen ist der größte Teil der Hoden mit einer serösen Membran bedeckt - dem Peritoneum, unter dem sich dichtes Bindegewebe Tunica (Tunica Albuginea) befindet. Am hinteren Rand des Hodens verdickt er sich und bildet ein Mediastinum (Mediastinum testis), von dem Bindegewebsabtrennungen (Septula testis) bis in die Drüse reichen und die Drüse in Läppchen (etwa 250 Lappen) unterteilen. Jeder Lappen enthält 1 bis 4 gewundene Halstubuli (Tubuli seminiferi convoluti). Jeder Samenschlauch hat einen Durchmesser von 150 bis 250 Mikrometern und eine Länge von 30 bis 70 cm. Beim Annäherung an das Mediastinum verschmelzen die Canaliculi (300–450 in jedem Hoden) und werden gerade und werden in der Mitte des Mediastinums mit den Canaliculi des Hodennetzes verbunden. Aus diesem Netzwerk (ca. 10) austretende (efferente) Tubuli (Ductuli efferens) fließen in den Gang des Anhangs (Ductus epididymis).

Das Innenfutter der Samenröhrchen bildet die epitheliospermatogene Schicht (oder das sogenannte spermatogene Epithel) auf der Basalmembran.

Außerhalb der epitheliospermatogenen Schicht des Samenröhrchens befindet sich eine eigene Schale (Tunica propria), die aus drei Schichten besteht: der Basalschicht (Stratum basale), der Myoidschicht (Stratum myoideum) und der Faserschicht (Stratum fibrosum). Die Basalschicht (innere Faserschicht) zwischen zwei Basalmembranen (spermatogenes Epithel und myoide Zellen) besteht aus einem Netzwerk von Kollagenfasern. Die Myoidschicht wird von Myoidzellen gebildet, die Aktinfilamente enthalten. Myoidzellen sorgen für rhythmische Kontraktionen der Rohrwand. Die äußere Faserschicht besteht aus zwei Teilen. Direkt an die Myoidschicht angrenzende nichtzelluläre Schicht, die durch die Basalmembran von Myoidzellen und Kollagenfasern gebildet wird. Hinter ihnen befindet sich eine Schicht aus Fibroblasten-ähnlichen Zellen neben der Basalmembran der hämokapillären Endothelzellen.

Im Bindegewebe zwischen den Tubuli seminiferi befinden sich Hämocapillaren und Lymphocapillaren, die den Stoffaustausch zwischen Blut und spermatogenem Epithel gewährleisten. Die Selektivität des Eintritts von Substanzen aus dem Blut in das spermatogene Epithel und die Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung von Blutplasma und Flüssigkeiten aus den Samenkanälchen ermöglichten es uns, eine Vorstellung von der Hämato-Hoden-Barriere zu formulieren. Die Hämato-Hoden-Barriere ist die Ansammlung von Strukturen, die sich zwischen den Lumen der Kapillaren und den Seminartubuli befinden.

Die epitheliumspermatogene Schicht (Epithelium spermatogenicum) hat zwei Hauptzellpopulationen:

  1. spermatogene Zellen (cellulae spermatogenicae), die sich in unterschiedlichen Differenzierungsstadien befinden (Stammzellen, Spermatogonien, Spermatozyten, Spermatiden und Spermatozoen) und
  2. Stützzellen oder Sustentozyten (Epitheliocytus Sustentans) oder Sertoli-Zellen.

Beide Zellpopulationen stehen in enger morphofunktioneller Kommunikation.

Die Stützzellen (Sertoli-Zellen) liegen auf der Basalmembran, haben eine pyramidenförmige Form und erreichen den Scheitelpunkt des Hohlraums des gewundenen Halstubulus. Ihre Kerne haben eine unregelmäßige Form mit Invaginationen, einen dreigliedrigen Nucleolus (den Nucleolus und zwei Gruppen perioatrialen Chromatins). Das Zytoplasma ist ein besonders gut entwickeltes agranuläres endoplasmatisches Retikulum, der Golgi-Apparat. Es gibt auch Mikrotubuli, Mikrofilamente, Lysosomen und spezielle kristalline Einschlüsse. Einschlüsse von Lipiden, Kohlenhydraten, Lipofuscin werden nachgewiesen. An den Seitenflächen der Sustentozyten bilden sich buchtige Vertiefungen, in denen sich differenzierte Spermatogonien, Spermatozyten und Spermatiden befinden.

Zwischen benachbarten Stützzellen bilden sich enge Kontaktzonen, die das spermatogene Epithel in zwei Abschnitte unterteilen - den äußeren basalen und den inneren Adluminalbereich.

Im Basalbereich befinden sich Spermatogonien, die einen maximalen Zugang zu den Nährstoffen aus den Blutkapillaren haben.

Im Adpulum befinden sich Spermatozyten im Meiose-Stadium sowie Spermatiden und Spermatozoen, die keinen Zugang zur Gewebeflüssigkeit haben und Nährstoffe direkt aus Sertoli-Zellen erhalten.

Unterstützende Epithelzellen schaffen die für die Differenzierung der Keimzellen notwendige Mikroumgebung, isolieren die Keimzellen von toxischen Substanzen und verschiedenen Antigenen und behindern die Entwicklung von Immunreaktionen. Somit sind die Sustentozyten der Hauptbestandteil der Hämatoteskularbarriere. Darüber hinaus sind die Sustentozyten in der Lage, mit Hilfe ihres lysosomalen Apparats degenerierende Keimzellen zu phagozytieren und anschließend zu lysieren.

Sertoli-Zellen synthetisieren das Androgen-Bindungsprotein (ASB), das das männliche Sexualhormon zu den Spermatiden transportiert. Die Sekretion von ASB wird unter dem Einfluss der FSH-Adenohypophyse verstärkt. Unterstützende Epithelzellen haben Oberflächenrezeptoren für FSH sowie Rezeptoren für Testosteron und seine Metaboliten.

Es gibt zwei Arten von unterstützenden Zellen - hell und dunkel. Licht unterstützende Zellen produzieren Inhibin, einen Faktor, der die Sekretion von FSH durch die Adenohypophyse hemmt. Dunkle Stützzellen produzieren einen Faktor, der die Teilung spermatogener Zellen stimuliert.

Generative Funktion. Spermatogenese

Die Bildung männlicher Keimzellen (Spermatogenese) findet in gewundenen Halbstubeln statt und umfasst 4 aufeinanderfolgende Stufen oder Phasen: Fortpflanzung, Wachstum, Reifung und Bildung.

Die Anfangsphase der Spermatogenese ist die Fortpflanzung von Spermatogonien, die die am meisten periphere (basale) Position im spermatogenen Epithel einnehmen. Nach modernen Konzepten kann man zwischen Spermatogonien zwei Arten von Zellen unterscheiden: 1) Stammspermatogonien des Typs A, die in zwei Subpopulationen unterteilt sind: langlebige Reservestammzellen und schnell erneuerte Halbstammzellen, die sich einmal während eines Zyklus von spermatogenem Epithel teilen, 2) spermatogene Zellen Typ A und Typ B.

Stammzellen befinden sich im basalen Teil des Tubulus, der von anderen Spermatogonien isoliert wurde. Morphologisch werden in der Population von A-Spermatogonien Stammzellen helle und dunkle Zellen unterschieden. Beide Zellen sind durch das Vorherrschen von dekondensiertem Chromatin in den Kernen und die Lage der Nukleolen um die Kernmembran gekennzeichnet. In dunklen Typ-A-Zellen ist der Chromatin-Kondensationsgrad jedoch größer als in hellen Zellen. Dunkle Zellen werden als "Reserve" -Stammzellen mit langsamer Erneuerung bezeichnet, und helle Zellen, um sich schnell erneuernde Zellen zu halbieren. Stammzellen sind durch das Vorhandensein von ovalen Kernen mit diffus verteiltem Chromatin, einem oder zwei Nukleoli, einem hohen Gehalt im Cytoplasma von Ribosomen und einer Politik, einer kleinen Anzahl anderer Organellen, gekennzeichnet.

Einige der Typ-A-Stammzellen vervollständigen die Zytokinese nicht und bleiben durch zytoplasmatische Brücken verbunden, d.h. bilden Syncytium. Das Auftreten solcher gepaarter Spermatogonien weist auf den Beginn des Differenzierungsprozesses der männlichen Keimzellen hin. Eine weitere Teilung solcher Zellen führt zur Bildung von Ketten oder Gruppen von Spermatogonien, die durch zytoplasmatische Brücken verbunden sind. Typ-B-Zellen haben größere Kerne, das Chromatin in ihnen ist nicht dispergiert, sondern in Klumpen angeordnet.

In der nächsten Periode (Wachstumsperiode) hört die Spermatogonie auf, Mitose zu teilen, nimmt an Volumen zu und tritt in die erste Division der Meiose ein. Dies ist der Beginn ihrer Differenzierung in Spermatozyten erster Ordnung und der Beginn der dritten Periode, der Reifungsperiode. Synzytiale Gruppen von Spermatogonien beginnen sich in die Nebennierenzone des spermatogenen Epithels zu bewegen. In der ersten Teilung der Meiose kommt es in Zellen zur Konjugation homologer Chromosomen und zum Crossover-Over. Jede der beiden Tochterzellen - Spermatozyten 2. Ordnung - enthält eine haploide Anzahl von Chromosomen (23 beim Menschen).

Die zweite Reifungsteilung beginnt unmittelbar nach der ersten und erfolgt als normale Mitose ohne Reduktion der Chromosomen. In der Anaphase der zweiten Abteilung wird die Reifung einer Spermatozyten-Dyade zweiter Ordnung in Monaden oder einzelne Chromatiden unterteilt, die zu den Polen divergieren. Als Ergebnis erhalten Spermatiden so viele Monaden wie es Dyaden in den Kernen von Spermatozyten zweiter Ordnung gab, d. H. haploide Zahl. Spermatozyten zweiter Ordnung sind kleiner als Spermatozyten erster Ordnung und befinden sich in den mittleren und oberflächlichen Schichten der epitheliospermatogenen Schicht.

So entstehen bei jeder anfänglichen Spermatogonie 4 Spermatiden mit haploiden Chromosomen. Spermatiden teilen sich nicht mehr, werden jedoch durch komplexe Umstrukturierung in reife Spermatozoen umgewandelt. Diese Umwandlung bildet die vierte Phase der Spermatogenese - die Periode der Bildung oder Spermatogenese.

Spermatiden sind kleine abgerundete Zellen mit relativ großen Kernen. Die Spermatiden sammeln sich um die Spitzen der Stützzellen und werden teilweise in ihr Zytoplasma eingetaucht, wodurch Bedingungen für die Spermienbildung aus Spermatiden geschaffen werden. Der Kern der Spermatiden verdichtete und verflachte allmählich.

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In den Spermatiden befindet sich der Golgi-Apparat in der Nähe des Zellkerns, das Zentrosom und kleine Mitochondrien sammeln sich an. Der Prozess der Spermienbildung beginnt mit der Bildung eines verdichteten Granulats in der Zone des Golgi-Apparats - einem Akroblast, der an die Oberfläche des Kerns angrenzt. Anschließend hüllt der Acroblast mit zunehmender Größe den Kern in Form einer Kappe ein, und in der Mitte des Acroblasten wird ein verdichteter Körper unterschieden. Diese Struktur wird Akrosom genannt. Es liegt am Ende der transformierenden Spermatide, die der Stützzelle zugewandt ist. Ein Zentrosom, das aus zwei Zentriolen besteht, bewegt sich zum gegenüberliegenden Ende der Spermatiden. Der proximale Zentriol liegt an der Oberfläche des Zellkerns und das distale Centreol ist in zwei Teile unterteilt. Ein Flagellum (Flagellum) beginnt sich an der Vorderseite der distalen Zentriole zu bilden, die dann zum axialen Filament des sich entwickelnden Spermatons wird. Die hintere Hälfte der distalen Zentriole hat die Form eines kleinen Rings. Dieser Ring bewegt sich entlang des Flagellums und definiert die hintere Grenze der Mitte oder des Verbindungsteils des Spermatons.

Das Zytoplasma gleitet mit zunehmendem Schwanz vom Kern und konzentriert sich im Verbindungsteil. Mitochondrien sind spiralförmig zwischen der proximalen Zentriole und dem Ringel angeordnet.

Das Zytoplasma von Spermatiden während seiner Umwandlung in Spermien ist stark reduziert. Im Kopfbereich bleibt es nur als dünne Schicht über dem Akrosom erhalten; Im Bereich des Binderabschnitts verbleibt eine kleine Menge Zytoplasma und bedeckt schließlich das Flagellum mit einer sehr dünnen Schicht. Ein Teil des Zytoplasmas wird im Lumen des Seminarröhrchens ausgeschieden und abgebaut oder von den Stützzellen absorbiert. Darüber hinaus produzieren diese Zellen Flüssigkeit, die sich im Lumen des gewundenen Seminarröhrchens ansammelt. Die gebildeten Spermatozoide werden in diese Flüssigkeit freigesetzt, werden von den Oberseiten der Stützzellen freigesetzt und gelangen damit in die distalen Teile des Tubulus.

Der Vorgang der Spermatogenese dauert beim Menschen im allgemeinen etwa 75 Tage, verläuft jedoch wellenartig durch den gewundenen Tubulus. Daher gibt es auf jedem Segment des Tubulus einen bestimmten Satz spermatogener Epithelzellen.

Die epitheliumspermatogene Schicht ist extrem empfindlich gegen schädigende Wirkungen. Bei verschiedenen Vergiftungen, Avitaminose, Unterernährung und anderen Erkrankungen (insbesondere bei ionisierender Strahlung) schwächt oder stoppt die Spermatogenese und das spermatogene Epithelatrophie. Ähnliche destruktive Prozesse entwickeln sich während des Kryptorchismus (wenn die Hoden nicht in den Bauchraum gelangen, während sie sich in der Bauchhöhle befinden), der Körper verbleibt lange Zeit in einer Umgebung mit hohen Temperaturen, fiebrigen Bedingungen und insbesondere nach einer Ligation oder einer Durchtrennung des Vas deferens. Der destruktive Prozess beeinflusst in diesem Fall vor allem die sich bildenden Spermatozoen und die Spermatiden. Letztere schwellen oft in charakteristische runde Massen - die sogenannten Samenkugeln, die im Lumen des Tubulus schwimmen. Da die unteren Schichten des spermatogenen Epithels (Spermatogonien und Spermatozyten erster Ordnung) länger aufbewahrt werden, ist die Wiederherstellung der Spermatogenese nach dem Abbruch des schädigenden Mittels manchmal möglich.

Die oben beschriebene Zerstörung ist nur durch die spermatogene Schicht begrenzt. Die Stützzellen sind unter diesen Umständen konserviert und sogar hypertrophiert, und die Glandulozyten nehmen häufig zu und bilden große Aggregationen zwischen den desolaten Seminarröhrchen.

Endokrine Funktionen der Hoden und hormonelle Regulation des männlichen Fortpflanzungssystems

Im losen Bindegewebe zwischen den Schleifen der gewundenen Tubuli befinden sich interstitielle Zellen - Drüsenzellen oder Leydig-Zellen, die sich hier um das Blut und die Lymphkapillaren anreichern. Diese Zellen haben eine relativ große, runde oder polygonale Form, wobei das acidophile Cytoplasma an der Peripherie vakuoliert ist und Glykoprotein-Einschlüsse sowie Glykogen-Klumpen und Protein-Kristalloide in Form von Stäbchen oder Bändern enthält. Mit zunehmendem Alter beginnt sich das Pigment im Zytoplasma der Interstitialzellen abzulagern. Ein gut entwickeltes glattes endoplasmatisches Retikulum und zahlreiche Mitochondrien mit röhrenförmigen und vesikulären Cristae weisen auf die Fähigkeit der interstitiellen Zellen hin, steroidhaltige Substanzen zu produzieren, in diesem Fall das männliche Sexualhormon - Testosteron. Eine hohe Testosteronkonzentration in den Samenröhrchen wird durch ASB bereitgestellt, das von Sertoli-Zellen synthetisiert wird.

Die Aktivität der Leydig-Zellen wird durch das luteinisierende Hormon (LH) der Adenohypophyse reguliert.

Beide gonadalen Funktionen (generativ und endokrin) werden durch adenohypophyseale Gonadotropine - Follitropin (follikelstimulierendes Hormon, FSH) und Lyutropin (Luteinisierendes Hormon, LH) aktiviert. Follitropin betrifft hauptsächlich die epithelio-spermatogene Schicht, die Keimfunktion der Hoden und die Funktionen der Glandulozyten werden durch Lyutropin reguliert. In der Realität sind Gonadotropin-Wechselwirkungen jedoch komplexer. Es wurde nachgewiesen, dass die Regulierung der Keimfunktion der Hoden durch den kombinierten Einfluss von Follitropin und Lutropin erfolgt.

Peptid-Inhibine hemmen die Follikel-stimulierende Funktion der Hypophyse (durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung), was zu einer Abschwächung des Einflusses der Follikel durch Follitropin führt, die Lyutropin-Wirkung jedoch nicht verhindert. Somit reguliert Inhibin die Wechselwirkung beider Gonadotropine, die sich in ihrer Regulation der Hodenaktivität manifestiert.

Sieben Wege

Die Samenwege bilden das System der Hodentubuli und ihrer Anhängsel, entlang der Spermien (Spermatozoen und Flüssigkeit) in die Harnröhre befördert werden.

Die Abflussbahnen beginnen mit Hodenröhrchen (Tubuli seminiferi recti), die in das Hodennetz (Rete testis) fließen, das sich im Mediastinum (Mediastinum) befindet. Von diesem Netz gehen zwölf bis fünfzehn gewundene abgehende Tubuli (Ductuli efferentes testis) aus, die mit dem Gang des Blinddarms (ductus epididymidis) im Bereich des Kopfes des Anhangs verbunden sind. Dieser Kanal, der sich viele Male windet, bildet den Körper des Anhängers und geht im unteren kaudalen Teil in den direkten Vas deferens (ductus deferens) über, der aus dem Hodensack austritt, in den Leistenkanal und dann in die Prostatadrüse gelangt, wo er in die Urethra mündet.

Alle vas deferens sind nach einem allgemeinen Plan gebaut und bestehen aus Schleim-, Muskel- und Adventitialmembranen. Das Epithel, das diese Tubuli auskleidet, zeigt Anzeichen von Drüsenaktivität, besonders ausgeprägt im Kopf des Anhangs.

In den direkten Hodentubuli wird das Epithel von prismatischen Zellen gebildet. Die Tubuli des Hodennetzes im Epithel werden von kubischen und flachen Zellen dominiert. Im Epithel der Vas deferens wechseln sich Gruppen von Ziliarzellen mit apokrinsekretierenden Drüsenzellen ab.

Im Nebenhoden wird das Epithel des Ganges zweireihig. Es besteht aus hochprismatischen Zellen, die an ihren apikalen Spitzen Stereozilien tragen, und interkalierte Zellen befinden sich zwischen den Basalteilen dieser Zellen. Das Epithel des Ductus epididymis ist an der Produktion einer Flüssigkeit beteiligt, die das Sperma während des Durchgangs von Spermatozoen verdünnt, sowie an der Bildung von Glykokalyx, einer dünnen Schicht, die die Spermatozoen bedeckt. Die Entfernung der Glykokalyx während der Ejakulation führt zur Aktivierung der Spermatozoen (Anhäufung). Gleichzeitig stellt sich heraus, dass der Anhang des Hoden ein Reservoir für Spermasammlung ist.

Die Förderung des Spermas durch die Samenleiter wird durch die Kontraktion der Muskelschicht gewährleistet, die durch eine kreisförmige Schicht glatter Muskelzellen gebildet wird.

Der Gang des Anhängers geht dann in den vas deferens (ductus deferens) über, in dem sich die Muskulatur deutlich entwickelt, bestehend aus drei Schichten - der inneren Längs-, der mittleren Kreis- und der äußeren Längsseite. In der Dicke der Muskelmembran befindet sich der Nervenplexus, der aus einem Bündel von Ganglienzellen gebildet wird, die Bündel glatter Muskelzellen innervieren. Schnitte dieser Zellen sorgen für Ejakulation von Spermien. Im Zusammenhang mit der signifikanten Entwicklung der Muskulatur sammelt sich die Schleimhaut des Vas deferens in Längsfalten. Das distale Ende dieses Kanals ist ampullenartig erweitert. Draußen sind die Samenwege durchgehend mit einer Bindegewebemembran bedeckt.

Unterhalb der Verbindung von Vas deferens und Samenblasen beginnt der Ejakulationsgang (Ductus Ejaculatorius). Es dringt in die Prostatadrüse ein und mündet in die Harnröhre. Im Gegensatz zu den Vas deferens hat der Ejakulationsgang keine so ausgeprägte Muskelmembran. Die äußere Hülle wächst mit dem Bindegewebe der Prostata zusammen.

Vaskularisation Die Blutversorgung der Hoden erfolgt durch den Zweig der Arteria spermaticia interna, der Teil des Samenstranges ist, ins Mediastinum, wo sie sich in ein Netz von Kapillaren verzweigt, die die Bindegewebssepten in die Läppchen und Geflechtschlaufen der gefalteten Tubuli durchdringen. Um diese Kapillaren reichern sich interstitielle Zellen an.

Lymphatische Kapillaren bilden auch ein Netzwerk zwischen den Hoden canaliculi und bilden dann die abgehenden Lymphgefäße.

Innervation Sowohl sympathische als auch parasympathische Nervenfasern dringen zusammen mit Blutgefäßen in die Hoden ein. Zahlreiche Sinnesnervenenden sind im Hodenparenchym verstreut. Nervenimpulse, die in den Hoden eintreten, können einen gewissen Einfluss auf seine generativen und endokrinen Funktionen haben, aber die Hauptregulierung seiner Aktivität wird durch die humoralen Wirkungen der gonadotropen Hormone der Adenohypophyse ausgeführt.

Das Alter ändert sich. Die generative Funktion der Hoden beginnt im präpubertalen Alter, während dieser Zeitspanne endet die Spermatogenese im Anfangsstadium. Die vollständige Beendigung der Spermatogenese (mit der Bildung von Spermatozoen) erfolgt erst nach Erreichen der Pubertät - der Pubertät. Bei dem Neugeborenen haben die Samenröhrchen immer noch die Form kontinuierlicher Zellstränge, die aus Stützzellen und Spermatogonien bestehen. Diese Struktur der Samenröhrchen bleibt während der ersten 4 Jahre der postnatalen Entwicklungsphase des Jungen erhalten. Das Lumen im Samenröhrchen erscheint erst nach 7–8 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt steigt die Anzahl der Spermatogonien signifikant an, und um das Alter von 9 Jahren treten einzelne Spermatozyten erster Ordnung unter ihnen auf, was den Beginn des zweiten Stadiums der Spermatogenese, des Wachstumsstadiums, anzeigt. Zwischen 10 und 15 Jahren verwirren sich die seminiferen Tubuli: In ihren Lücken befinden sich Spermatozyten 1. und 2. Ordnung, sogar Spermatiden, und die Stützzellen erreichen ihre volle Reife. In den Jahren 12 bis 14 nehmen Wachstum und Entwicklung der Ausscheidungsgänge und der Nebenhoden merklich zu, was darauf hindeutet, dass das männliche Sexualhormon in einer relativ hohen Konzentration in den Kreislauf gelangt. Dementsprechend findet man in den Hoden eine große Anzahl großer interstitieller Zellen.

Die altersbedingte Involution der Hoden bei Männern liegt zwischen 50 und 80 Jahren. Es manifestiert sich in der zunehmenden Abschwächung der Spermatogenese, dem Wachstum des Bindegewebes. Selbst im Alter wird die Spermatogenese in einigen der Tubuli seminiferi erhalten und ihre Struktur bleibt normal.

Parallel zur fortschreitenden Atrophie der epitheliospermatogenen Schicht nimmt die Zerstörung der Glandulozyten zu, wodurch die Produktion des männlichen Geschlechtshormons nachlässt, was wiederum zu einer altersbedingten Atrophie der Prostatadrüse und zum Teil der äußeren Genitalien führt. Mit zunehmendem Alter beginnt sich das Pigment im Zytoplasma der Interstitialzellen abzulagern.

Zusätzliche Drüsen des männlichen Fortpflanzungssystems

Zu den zusätzlichen Drüsen des männlichen Fortpflanzungssystems gehören Samenblasen, Prostata, Bulbourethraldrüsen.

Samenblasen

Samenbläschen entwickeln sich als Vorsprünge der Wand des Vas deferens im distalen (oberen) Teil. Hierbei handelt es sich um gepaarte Drüsenorgane, die ein flüssiges Schleimsekret produzieren, eine schwach alkalische Reaktion, reich an Fruktose, die den Spermien zugesetzt und verdünnt wird. In der Wand der Blasen befinden sich Muscheln, deren Grenzen nicht klar zum Ausdruck gebracht werden: Schleim, Muskulatur, Adventitial. Die Schleimhaut wird in zahlreichen verzweigten Falten gesammelt, die stellenweise miteinander verschmelzen, wodurch sie ein zelluläres Aussehen erhält. Die Schleimhaut ist mit einem einschichtigen Säulenepithel bedeckt, das auf einer dünnen Basalmembran liegt. In der Lamina propria der Mukosa gibt es viele elastische Fasern. In der Schleimhaut befinden sich die Endabschnitte der Drüsen des Alveolartyps, bestehend aus schleimigen Exokrinozyten (Exocrinocytus mucosus).

Die Muskelmembran ist gut definiert und besteht aus zwei Schichten glatter Muskelzellen - der inneren kreisförmigen und der äußeren longitudinalen. Adventitia besteht aus dichtem faserigem Bindegewebe mit einem hohen Anteil elastischer Fasern.

Prostata

Prostata [griech Prostata, vorne stehend] oder die Prostata (oder das männliche zweite Herz) ist ein Muskel-Drüsenorgan, das den Teil der Harnröhre (Harnröhre) bedeckt, in den sich die Kanäle zahlreicher Prostatadrüsen öffnen.

Entwicklung Bei einem menschlichen Embryo beginnt er in der 11. bis 12. Woche der Embryogenese, während 5-6 Stränge aus dem Epithel der Harnröhre in das umgebende Mesenchym wachsen. In der ersten Hälfte der menschlichen pränatalen Embryogenese entwickeln sich hauptsächlich alveolar-tubuläre Prostatadrüsen aus expandierenden Epithelsträngen, und in der zweiten Hälfte überwiegt das Wachstum von glattem Muskelgewebe und Bindegewebsschichten der Prostatadrüse. Lücken in den Epithelkorden treten am Ende der Entwicklungszeit des Embryos vor dem Fötus auf. Abgesehen von diesen Drüsen entstehen aus dem Epithel der Harnröhre kleine Drüsen, die sich zwischen der Gebärmutter der Prostata und dem Ductus vas deferens befinden.

Struktur Die Prostatadrüse ist eine Lappendrüse, die mit einer Bindegewebekapsel bedeckt ist. Sein Parenchym besteht aus zahlreichen einzelnen Schleimdrüsen, deren Ausscheidungsgänge in die Harnröhre münden. Die Drüsen befinden sich in drei Gruppen um die Harnröhre: zentral, peripher und übergangsweise.

Die zentrale Gruppe besteht aus kleinen Drüsen in der Zusammensetzung der Schleimhaut unmittelbar um die Harnröhre. Die ringförmige Zwischengruppe liegt im Bindegewebe der Submukosa.

Die periphere Gruppe besteht aus der Prostata selbst. Es nimmt den Rest des Körpers ein. Die Endabschnitte der alveolar-tubulären Prostatadrüsen werden von stark schleimigen Exokrinozyten (Exocrinocytus mucosus) gebildet, zwischen deren Basen kleine interkalierte Zellen liegen. Die Ausscheidungsgänge dehnen sich vor Eintritt in die Harnröhre in Form von Ampullen unregelmäßiger Form aus, die von einem mehrreihigen prismatischen Epithel ausgekleidet werden. Das muskulös-elastische Stroma der Drüse (Stroma myoelasticum) wird durch lockeres fibröses Bindegewebe und kraftvolle Bündel glatter Muskelzellen gebildet, die radial vom Zentrum der Prostatadrüse abweichen und diese in Läppchen teilen. Jeder Lappen und jede Drüse ist von longitudinalen und kreisförmigen Schichten glatter Muskelzellen umgeben, die zum Zeitpunkt der Ejakulation Sekret aus den Prostatadrüsen auswerfen.

Beim Zusammenfluss des Vas deferens in die Harnröhre in der Prostatadrüse befindet sich der Samentuberkel (Colliculus seminalis). Von der Oberfläche ist es mit Übergangsepithel ausgekleidet und seine Basis besteht aus Bindegewebe, reich an elastischen Fasern und glatten Muskelzellen. Aufgrund des Vorhandenseins zahlreicher Nervenenden ist der Samenbuschel am empfindlichsten. Die Stimulation des Samenknollens bewirkt seine Erektion, wodurch verhindert wird, dass das Ejakulat in die Blase gelangt.

Hinter dem Samentuberkel befindet sich der Prostata Uterus (Utriculus Prostaticus), der sich auf die Oberfläche des Samentubels öffnet.

Die Funktionen der Prostata sind vielfältig. Das von der Prostata produzierte Sekret, das während der Ejakulation freigesetzt wird, enthält Immunglobuline, Enzyme, Vitamine, Zitronensäure, Zinkionen usw. Das Geheimnis ist an der Verdünnung des Ejakulats beteiligt. Die Prostatadrüse hat nicht nur ein äußeres, sondern auch ein inneres Sekret. Die Struktur und Funktion der Prostata wird durch Hypophysenhormone, Androgene, Östrogene und andere Steroidhormone gesteuert. Verschiedene Teile der Drüse haben unterschiedliche Empfindlichkeiten, insbesondere stimulieren Androgene den hinteren Teil der Drüse und Östrogene den vorderen Teil. Die Prostata ist sehr empfindlich gegen Hodenhormone. Diese Drüse ist abhängig von Testosteron-Hoden und Atrophien nach der Kastration. Die periphere Zone wird durch Androgene reguliert, während die zentrale Zone empfindlicher auf die Auswirkungen von Östrogen reagiert. Testosteron dringt durch Diffusion in die Zellen ein, wo es aktiven Metabolismus und Umwandlung in Dihydrotestosteron (DHT) durchmacht.

Nach der Bindung in der Zelle mit einem spezifischen Androgenrezeptor dringt DHT in den Zellkern ein und aktiviert dort die Bildung spezifischer Enzyme und Prostataproteine. Zusätzlich beeinflusst diese Drüse die sexuelle Differenzierung des Hypothalamus (sie ist an der Bestimmung der Differenzierung nach dem männlichen Typus beteiligt) und produziert auch einen Faktor, der das Wachstum der Nervenfasern stimuliert.

Vaskularisation Die Blutversorgung der Prostata beruht auf den Ästen der Arterie des Rektums und der Blase. Das Venensystem besteht aus zahlreichen anastomosierenden Venen, die den vesikulären Prostata-Venenplexus bilden.

Das Alter ändert sich. Die Prostata wird während des Lebens eines Menschen einer altersbedingten Umstrukturierung unterzogen, die mit einer Abnahme der Bildung von Sexualhormonen einhergeht und sich in Verschiebungen im Verhältnis zwischen Drüsenepithel, Bindegewebe und glatten Muskelzellen dieses Organs manifestiert.

Die sekretorischen Abschnitte der Prostata des Kindes haben ein Epithel, das aus zwei Arten von Zellen besteht - hohe und niedrige Epithelzellen. Das Bindegewebe bildet entlang der Abflusskanäle massive Bündel und ist um die Sekretionsbereiche herum stark verdichtet. Es wird von Fibroblasten, Makrophagen und Kollagenfasern dominiert. Es gibt relativ wenige glatte Muskelzellen im Stroma.

Während der Pubertät im Zytoplasma der Drüsenzellen der Endabschnitte werden sekretorische Prozesse verstärkt. Das Epithel wird hoch. Während der Periode der größten funktionellen Aktivität (im Alter von 20-35 Jahren) in den Prostatadrüsensekretionselementen überwiegt das Bindegewebe, die Synthese von Glykogen, Glycosaminoglycanen und Glycoproteinen nimmt zu.

Später (im Alter von 35 bis 60 Jahren) beginnen einige Drüsenlappen zu verkümmern, und das Bindegewebe wächst und verdickt sich. Das Drüsenepithel wird allmählich geringer. Prostata-Knötchen (Sand) bilden sich und sammeln sich im Hohlraum der Sekretionsregionen an, die im Alter besonders häufig sind.

Bulbourethraldrüsen

Die Bulbourethraldrüsen (Drüsen von Littre) sind in ihrer Struktur alveolar-tubulär und öffnen ihre Kanäle im oberen Teil der Harnröhre. Ihre Endabschnitte und Ausscheidungskanäle haben eine unregelmäßige Form. Die terminalen Röhren-Alveolarregionen sind stellenweise miteinander verbunden und bestehen aus Schleimzellen (Exocrinocytus mucosus). In den erweiterten Alveolen dieser Drüsen wird das Epithel am häufigsten abgeflacht, im Rest der Drüse ist es kubisch oder prismatisch. Epithelzellen sind mit Schleimhauttröpfchen und besonderen stabförmigen Einschlüssen gefüllt. Zwischen den Endabschnitten befinden sich Schichten aus lockerem faserigem, nicht geformtem Bindegewebe, das Bündel glatter Muskelzellen enthält.

Penis

Der Penis ist ein Kopulationsorgan. Sein Hauptteil besteht aus drei kavernösen (kavernösen) Körpern, die, mit Blut gefüllt, starr werden und eine Erektion bewirken. Draußen ist der Corpus cavernosum von der Tunica albuginea umgeben, die aus dichtem Bindegewebe besteht. Dieses Gewebe ist voll mit elastischen Fasern und enthält eine beträchtliche Menge glatter Muskelzellen. In der Mitte des unteren kavernösen Körpers verläuft die Harnröhre, durch die der Samen ausgeschieden wird. Es ist in die Prostata (Pars Prostatica), die Membran (Pars membranacea) und die Schwammpartie (Pars Spongiosa) unterteilt.

Die Harnröhre hat eine gut definierte Schleimhaut. Ihr Epithel in der Prostatadrüse ist transitiv, im häutigen Teil ist es ein mehrreihiges Prisma. Ausgehend von der Fossa scaphoidosa im schwammigen Teil wird das Harnröhrenepithel vielschichtig und schmeichelt der Keratinisierung. Im mehrreihigen Epithel gibt es zahlreiche Becher und wenige endokrine Zellen. Unter dem Epithel befindet sich eine eigene Schleimhautplatte, reich an elastischen Fasern. In dem losen faserigen Gewebe dieser Schicht verläuft das Netzwerk der venösen Gefäße, die eine Verbindung mit den Hohlräumen des Hohlkörpers der Harnröhre haben. In der Schleimhaut der Harnröhre befinden sich kleine Schleimdrüsen. In der Submukosa gibt es ein Netz breiter venöser Gefäße.

Die Muskelmembran der Harnröhre ist im Prostata-Bereich gut entwickelt, wo sie aus den inneren longitudinalen und äußeren kreisförmigen Schichten glatter Myozyten besteht. Wenn der häutige Teil der Harnröhre in den kavernösen Teil übergeht, werden die Muskelschichten allmählich dünner und es bleiben nur einzelne Muskelbündel erhalten.

Die Basis der Eichel besteht aus einem dichten fibrösen Bindegewebe, das ein Netzwerk aus anastomosierenden Venen aufweist, die während der Erektion mit Blut überfluten. In ihrer dicken Wand befinden sich längs und kreisförmig angeordnete Bündel glatter Muskelzellen. Die Haut des Peniskopfes ist dünn. Es enthält die Talgdrüsen (Präputialdrüsen) (Gll. Sebacea preputiales).

Vaskularisation Arterien, die Blut in die Körperhöhlen bringen, haben eine dicke Muskelschicht und ein großes Lumen. Die mit Blut versorgende Arterie des Penis spaltet sich in mehrere große Äste auf, die durch die Septen des kavernösen Gewebes gehen. Bei einem ruhigen Zustand des Penis sind sie spiralförmig und werden daher als gelockt oder Cochlear (aa. Helicinae) bezeichnet. In der inneren Membran dieser Arterien befinden sich Verdickungen, die aus Bündeln von glatten Muskelzellen sowie Kollagenfasern bestehen. Diese Ausbuchtungen sind eine Art Ventile, die das Lumen des Gefäßes verschließen. Die Adern zeichnen sich außerdem durch eine dicke Wand und eine gut markierte Muskelschicht in allen Schalen aus: längs - in der inneren Schale, kreisförmig - in der Mitte und längs - in der äußeren Abenteurerhülle. Die Gefäßhöhlen der Hohlkörper, deren Netzwerk sich zwischen den Arterien und den Venen befindet, haben sehr dünne Wände, die mit Endothel ausgekleidet sind. Das Blut aus den Hohlräumen verlässt die kleinen dünnwandigen Gefäße und fließt in die tiefen Venen. Diese Gefäße spielen die Rolle von Klappen oder Schleusen, da sich die Venenwand während einer Erektion zusammenzieht und ihr Lumen festklemmt, was den Abfluss von Blut aus den Hohlräumen verhindert. Im Gefäßsystem des Penis wurden auch typische arterio-venuläre Anastomosen nachgewiesen.

Innervation Sympathische nicht-myelinisierte Fasern im Penis bilden einen Plexus, der Bündel glatter Muskelzellen in den Wänden der Blutgefäße und in den Septen zwischen den Gefäßhöhlen der Kavernarkörper innerviert. Zahlreiche Rezeptoren sind in der Haut des Penis und in der Schleimhaut der Harnröhre verstreut. Darunter befinden sich freie verzweigte Enden, die im Epithel der Eichel und der Vorhaut sowie im subepithelialen Gewebe liegen.

Nicht freie gekapselte Enden sind besonders zahlreich und in den Geweben des Penis verschieden. Dazu gehören die taktilen Körper in der papillären Schicht der Vorhaut und des Peniskopfes, die Genitalien, die Lamellen in den tiefen Schichten des Bindegewebes des Penis und in den Tunica albugs der Hohlkörper.

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